Freitag, 23. Dezember 2011

Frohe Weihnachten



Besucher-Rekord beim Nürnberger Christkindlesmarkt



Nach ersten Schätzungen haben in diesem Jahr 2,3 Millionen Besucher den weltberühmten Nürnberger Christkindlesmarkt besucht. Damit hätte man das Rekordergebnis von 2009 wiederholt, sagte ein Sprecher der Stadt Nürnberg.

Als Gründe werden die lange Adventszeit und die milden Temperaturen genannt. Zufrieden zeigen sich auch die Händler.

Heiligabend um 14 Uhr geht der Nürnberger Christkindlesmarkt 2011 zu Ende.

Dienstag, 20. Dezember 2011

Paris, mon amour - Brüsseler Impressionen



Mein Paris - Paris Mon Amour - 1991 - In diesem Re-Cut kommt auch die berühmte Pariserin ins Bild, in Szenen in der Stadt, aber auch im Porträt (model released). - Film- und Foto-Material von R. Schmitt und F. Roth -



Brüssel 1984 - Ein paar Tage hielt ich mich in der Stadt auf. Im April. Und das Wetter war durch die Bank aprilmäßig.

Montag, 19. Dezember 2011

Pariser Impressionen (1991)



Pariser Impressionen - Re-Cut von Film- und Fotomaterial von ROLAND SCHMITT und FRANZ ROTH vom November 1991 - Ein Streifzug quer durch Paris, durch verschiedene Stadtviertel, vom noblen ersten Arondissement bis zu gutbürgerlichen und Arbeiter-Vierteln. Wir erleben Bars und Bistros, die Gäste und die Menschen, die dort arbeiten. Ein Abstecher führt uns ins Kaufhaus Samaritaine und wir lauschen einem Drehorgelspieler am Centre Pompidou. Nobel-Boutiquen finden wir auf den Champs Elysees, von deren Ende am Arc de Triomphe wir einen Blick nach La Defense werfen. Wir erleben die Rush-Hour am Samstagabend nahe der Oper und die Nachtschwärmer auf dem Boulevard Haussmann. Paris mit zwar nicht allen, aber mit vielen seiner Facetten.

So in der Rückschau auf diese Szenen von vor 20 Jahren muß ich schon sagen, es war richtiggehend sinnlich, einen Film in die Kamera einzulegen. Diese gewohnten und tausendfach praktizierten Handgriffe, das satte Einrasten der Rückwandverschlüsse, das Klacken des Kamera-Verschlusses und das Geräusch des Transportmotors, das schafft so keine D-SLR.

Mehr Historia auch hier.

Und zum Kaufen auch eine kleine Auswahl bei Timeline Images.

Donnerstag, 15. Dezember 2011

Nürnberger Alltäglichkeiten



Impressionen aus der Nürnberger City an einem Wintertag. Stadtteil Gleißbühl. Rund um den Hauptbahnhof. Alltags-Szenerien. Menschen unterwegs, innerstädtischer Verkehr, moderne Architektur, Banken, Versicherungen am Willy-Brandt-Platz, das Verlagsgebäude der Nürnberger Presse. Es sind Impressionen unseres Stadtviertels. Östlich angrenzend an die historische Altstadt.

Nürnberger Alltag. Alltag in der Großstadt, Rush-Hour, Verkehrschaos, Straßenbahnen, Menschen auf dem Weg zur Arbeit und abends auf dem Nachhauseweg. Menschen beim Einkaufen. City-Life.

Donnerstag, 1. Dezember 2011

Aktion "Sternstunden" des BR



Dieser kleine Clip ist uns eine Herzensangelegenheit.

Jedes Jahr ist auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt das Bayerische Fernsehen mit einem Stand seiner Benefiz-Aktion "Sternstunden" vertreten. Die "Sternstunden" unterstützen Projekte für behinderte und benachteiligte Kinder.

Bei dieser Aktion fließen 100% der Erlöse in die geförderten Projekte.

Es gibt keine Verwaltungs- oder Personalkosten, denn alle Mitarbeiter und Unterstützer sind ehrenamtlich und unentgeltlich tätig.

Und auch eine Vielzahl Prominenter aus Politik, Sport, Film, Fernsehen und Showbusiness unterstützt aktiv die Aktion indem sie am Stand der "Sternstunden" als Verkäufer in Aktion treten.