Dienstag, 25. September 2018

Pirmasens reißt sich ab ...


Es war einmal in Pirmasens - Ein verlorenes Stadtbild - Das Hotel Matheis, gewichen dem Josef-Krekeler-Platz (trotz Denkmalschutz).


Und vergessen wir nicht: Das auch im Video zu sehende Post- bzw. Schützendreieck sollte in den Siebzigern für eine Straßenverbreiterung im Zuge des Ausbaus der Schäferstraße auch mal komplett plattgemacht werden. Dank Widerstands einiger Eigentümr sind viele der Häuser erhalten geblieben, nachdem die meisten Häuser bereits auf Abbruch verkauft waren. Aber die Weigerung einiger Eigentümer verhinderte, dass in den Siebzigern das ganze Ensemble weggebaggert wurde.

Auf dem Horeb in Pirmasens - Horebschule - Turnhalle

Die Horebschule wurde 1904/05 als dreigeschossiger Putzbau in Mischformen aus Neuspätgotik und Neufrührenaissance errichtet. In den frühen Morgenstunden des 24. November 2012, einem Samstag, ist die Turnhalle der Horebschule bei einem Brand fast ganz zerstört worden. Im März 2015 hatte der Stadtrat den Wiederaufbau des denkmalgeschützten Gebäudes aus dem Jahr 1905 beschlossen.


Doch denkste:

"Heute hat der Hauptausschuss außerdem dem Abriss der abgebrannten Turnhalle zugestimmt. In den Herbstferien kann die unschöne Ruine endlich abgerissen werden. Optisch und wegen des zusätzlichen Platzes ein toller Fortschritt für die Kinder." Und dahinter ein Lach-Smiley und ein Daumen hoch. Zu lesen bei Markus Zwick, Bürgermeister in und OB-Kandidat für Pirmasens, auf dessen Facebook-Seite unter Datum vom 17.09.2018.

Mehr zu diesem leidigen Thema des Umgangs mit denkmalgeschützten Ensembles in Pirmasens siehe auch hier.

Auch nur noch Fragmente eines einst geschlossenen Ensembles sind vom Alten Friedhof am Fuße des Horeb übriggeblieben. Die meisten der kunsthistorisch wertvollen Grabmale gibt es nicht mehr. Von den einst beeindruckenden Familiengruften ist keine einzige erhalten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen