Sonntag, 22. April 2018

Rund um Berching: Erasbach, Plankstetten und Sulzbürg


Eine Harfe mitten in der Oberpfälzer Landschaft? Ja, denn hier ist ein berühmter Komponist geboren: Christoph Willibald Ritter von Gluck galt zu seiner Zeit als Erneuerer der Oper. Er wirkte vorwiegend in London, Paris und Wien, wo er 1787 starb. Geboren jedoch wurde er am 2. Juli 1714 in Erasbach im Kreis Neumarkt (Oberpfalz, Bayern). Und weil man an dem kleinen Örtchen wahrscheinlich vorbeifahren würde, ohne ihm groß Beachtung zu schenken, hat ihm seine Heimatgemeinde dieses Denkmal in Form einer Harfe an der Durchgangsstraße zur B 299 in Erinnerung an den großen Sohn aufgestellt.



Erasbach ist ein Ortsteil von Berching, ein Kleinod des Mittelalters.


Unweit die Benediktiner-Abtei Plankstetten.


Die Sulzbürg - ein sog. Zeugenberg. Ein Zeugenberg (auch Ausliegerberg) ist eine Unterform des Inselbergs, bei der durch Erosionsvorgänge ein Einzelberg von dem erosionsresistenten Gesteinsverband, dem er ursprünglich angehörte, isoliert wird.


Der Ort hat z.Zt. knapp 600 Einwohner und gehört zur Gemeinde Mühlhausen. Sulzbürg liegt langgezogen zwischen dem Schlossberg und dem Badberg. Zusammen mit dem Galgenberg und dem Schlüpfelberg bilden diese eine Gruppe von Zeugenbergen, die der Fränkischen Alb ca. 5 km nach Westen vorgelagert sind. Diese exponierte Lage eröffnet eine Reihe von malerischen Ausblicken auf die umliegenden Dörfer, den Möninger Berg und den Buchberg, nach der Kreisstadt Neumarkt, nach Osten bis tief in den Jura hinein und nach Westen bis zum Heidecker Schlossberg. Das Wahrzeichen des Ortes sind die beiden Kirchen auf dem Schlossberg.


Das "Landl-Museum" im alten Schulhaus beherbergt eine Vielzahl von Zeugnissen vergangener Tage. Ausgestellt sind unter anderem: landwirtschaftliche Werkzeuge und Gerätschaften, altes Handwerk, Wohnungseinrichtung, das Landl in alten Bildern und Urkunden, Funde aus Ausgrabungen und vieles mehr. Geöffnet ist es vom Ostersonntag bis Ende Oktober an Sonn- und Feiertagen von 14 bis 17 Uhr, Gruppenführungen nach Anmeldung (Tel. 09181/407300). Eintritt: frei, Spenden werden dankend angenommen. Anschrift: Landl-Museum, Marktplatz 5, D-92360 Sulzbürg



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen