Montag, 2. April 2018

Von Kinding nach Greding


Die Kirchenburg Kinding mit dem Kirchenpatrozinium Mariä Geburt ist eine spätmittelalterliche Wehrkirchenanlage. Nach alter Überlieferung erbaute der bayerische Lehnsherr von Kinding, Ulrich I. Schenk von Geyern, nach 1310 aus dem Abbruchmaterial seiner Burg die Kirche, zumindest das Langhaus. Das Untergeschoss des Kirchturms reicht allerdings in die romanische Zeit zurück.


Der ehemalige Gasthof zur Post in Kinding. Zu seinem Schicksal siehe diesen Artikel.

Fahrt von Kinding nach Greding:

Zwischen Kinding und Greding ist die Grenze zwischen Oberbayern und Mittelfranken mit dem Landkreis Roth.


Ein Road-Movie: Fahrt von Kinding nach Greding durchs Tal der Schwarzach


Hochwasser der Schwarzach bei Greding im Landkreis Roth im bayerischen Regierungsbezirk Mittelfranken - 08. August 2010 - 08.08.2010 - Normalerweise ist die Schwarzach ein beschauliches kleines Flüßchen, aber die starken Regenfälle der letzten Zeit haben sie über die Ufer treten lassen. Wiesen und Äcker sind überflutet. Die Getreideernte der Landwirte, die erst unter der Hitze von bis zu 40 Grad Celsius und dann unter den Regenfällen gelitten hatte, kann als vernichtet gelten. Die Überschwemmungen sind direkt neben der Autobahn A9 Nürnberg - München. Sie sind von dort gut zu sehen, jedoch besteht keine Gefahr, daß die Autobahn überflutet werden könnte.


Greding:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen