Samstag, 10. Februar 2018

Auf dem Westrich


Der (historisch auch das) Westrich ist eine geographische Region in Südwestdeutschland und im nordöstlichen Frankreich. Der heutige Westrich besitzt keine fest definierten Grenzen. Grob umfasst er die westliche Pfalz, das östliche und südliche Saarland, das östliche Lothringen und das sogenannte „Krumme Elsass“, nämlich denjenigen Teil des Unterelsass, der westlich der Vogesen liegt. In seinem deutschen Teil liegen zumindest teilweise die rheinland-pfälzischen Landkreise Südwestpfalz, Kaiserslautern und Kusel sowie der saarländische Saarpfalz-Kreis. Auf französischer Seite gehören zum Westrich die östlichen Teile des Départements Moselle und das Gebiet im Nordwesten der Vogesen (Arrondissements Saargemünd, Saarburg und Zabern).

Storch bei Bottenbach


Der Name ist seit dem 13. Jahrhundert als Westerich und Westerrich belegt, eine Zusammenfügung aus mittelhochdeutsch wester (westlich) und rîch (Reich, Land, Welt, Bereich, Herrschaft) mit der Bedeutung "Land im Westen, Abendland".

Im Mittelalter hatte der Westrich sogar ein eigenes Wappen (Bild von: Hans Burgkmair der Ältere)


Cabrioausflug nach Hornbach

Wir machen einen Cabrioausflug in der Südwestpfalz über den Westrich zum Kloster Hornbach und erleben dort eine Konzertprobe.


Wehr des Hornbach an der K81 unterhalb Riedelberg und Großsteinhausen

    

Von Bottenbach Richtung Zweibrücken


     
Kühe auf der Weide bei Dietrichingen

Großsteinhausen

 

Sankt Cyriakus Großsteinhausen: Die 1729 neugegründete Pfarrei Großsteinhausen bestand ursprünglich nur aus zwei Ortschaften, dem Parochialort Großsteinhausen und der Nachbargemeinde Kleinsteinhausen. Aus diesem Grunde wird Sie auch als „Pfarrei Steinhausen“ bezeichnet. Erst in späterer Zeit wurde der Pfarrbezirk durch zwei weitere Ortschaften und mehreren Höfen und Mühlen erweitert. So kam während der französischen Revolution (1789-1799) Riedelberg, welches bisher Filiale der Pfarrei Walschbronn war, zur Pfarrei Großsteinhausen. Im Jahre 1839 wurde ebenso Bottenbach, bisher von Nünschweiler aus versehen, in den Pfarrbezirk eingegliedert. Am 19.Juli 1845 wurden auf der Kanzlei des Bürgermeisteramtes Großsteinhausen, im Beisein von Bürgermeister Hüther und Bezirksbauschaffner Hertter von Zweibrücken, die Arbeiten zur Erbauung der katholischen Pfarrkirche in Großsteinhausen vergeben. Die Pfarrkirche St. Cyriakus Großsteinhausen bildet heute das lithurgische Zentrum für die Katholiken der Gemeinden Großsteinhausen, Kleinsteinhausen und Bottenbach.

   

Ausflug am 09.01.2018 in die Saarpfalz - Wir fahren von der Hackmesserseite in der Südwestpfalz über Bottenbach und den Westrich nach Hornbach und folgen dann der Barockstraße Saar-Pfalz nach Blieskastel. Im Ortsteil Niederwürzbach besuchen wir den Weiher, den Annahof und den "Roten Bau".


Kürbishof in Bottenbach


Und aus einem wird eine leckere Kürbissuppe.



Wichtige Städte des Westrich sind auf deutscher Seite Zweibrücken, Homburg, Pirmasens, Landstuhl (und das Sickinger Land), Blieskastel und Kaiserslautern.

Ähnliche Artikel:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen