Die Kirche von Trulben - Interessant: Turm und Kirchenschiff sind gleich hoch, der Chor (links) sogar höher als der Turm.
Trulben (im einheimischen Dialekt: Trulwe) ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Südwestpfalz in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Pirmasens-Land an. Trulben liegt in einem weiten felsgesäumten Talkessel südöstlich von Kröppen im Zweibrücker Hügelland. Östlich Richtung Pirmasens liegt der Ortsteil Hochstellerhof auf 430 m ü. NHN. Unterhalb entspringt die Trualbe, die sich in Trulben mit zwei Nebenbächen vereinigt. Ortsteile von Trulben sind neben den Dörfern Trulben und Hochstellerhof die Weiler Felsenbrunnerhof, Imsbacherhof und Trulbermühle. Trulben wurde 1307 als Druhalben erwähnt, der Weiler Imsbacherhof 1404 als Ymesbach. Beide lagen im Amt Lemberg der Grafschaft Zweibrücken-Bitsch und dort in der Amtsschultheißerei Lemberg.
Streetview Trulben
Fahrt vom Weiler Hochstellerhof nach Vinningen:
Wenn der Denkmalschutz (bzw. die Denkmalschutzbehörde) total versagt: Auf dem Felsenbrunnerhof im Landkreis Südwestpfalz wurde 2009 das letzte erhaltene Herrenhaus aus der Zeit des Landgrafen Ludwig XI., ein ehedem stattlicher spätbarocker Mansardenbau aus dem Jahr 1788, abgerissen! Berichten zufolge konnten sich Eigentümer und ein potentieller Käufer nicht einigen. Die zuständige Denkmalbehörde des Landkreises Südwestpfalz nahm daraufhin das Gebäude aus der Denkmalliste und gab es zum Abriß frei. Bemerkenswerterweise wird noch in allen möglichen Reiseführern und Wanderkarten das längst eliminierte Gebäude immer noch als besondere Sehenswürdigkeit ausgewiesen.
Hinter dem Felsenbrunnerhof:
Der Friedhof des Weilers Hochstellerhof: Früher hatte der Hochstellerhof keinen Friedhof, ein Friedhofsverein in privater Trägerschaft hat hier eine Begräbnisstätte eingerichtet.
Auf dem Friedhof sind auch meine Eltern beigesetzt.
Windkraft - Windräder auf der Hackmesserseite
Ein Herbsttag auf der Hackmeserseitein der Südwestpfalz - auf der Wiese hinter unserem Garten sind die Reiter aus dem Reiterhof des Nahbarortes (Felsenbrunnerhof) unterwegs und trainieren sich und ihre Pferde.
Rechts: Kriegerdenkmal auf dem Hochstellerhof
Die Gartenfront unseres Hauses:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen