Dienstag, 26. September 2017

Ein mystischer Ort: L'Ossuaire de Schorbach und Saint-Remi


Die kleine Gemeinde Schorbach in Lothringen, nahe der deutsch-französischen Grenze, hat ein romanisches Beinhaus aus dem 11. Jahrhundert. Da nach altem Volksglauben nur der die ewige Seligkeit erlangen konnte, der bis zum Jüngsten Tag in geweihter Erde ruhte (oder auf ihr), wurden die Gebeine der Toten wegen des Platzmangels auf den Gottesäckern exhumiert und in Beinhäusern auf dem Friedhof aufbewahrt.

Ossuaire de 11eme siecle dans Schorbach (Pays de Bitche, Department Moselle, Lorraine) pres de la frontiere Franco-Allemande.



Schorbach in Lothringen mit seiner Pfarrkirche Saint-Remi. Die Kirche ist im Ursprung romanisch (der Turm ist noch romanisch).





Die Pfarrkirche Saint-Remi in Schorbach (Frankreich, Lothringen, Pays de Bitche) mit ihrem Ossuaire (Beinhaus) aus dem 11. Jahrhundert am Karfreitag 2015.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen