Die alte Furt ist neu erstanden: Markt Nordheim (Kreis Neustadt/Aisch-Bad-Windsheim): Sowohl Masse als auch Maße der Steine im Bachbett verraten es, dies ist keine alte Furt. Vielmehr wurde im Rahmen der Dorferneuerung auch das Bachbett neu gestaltet.
Unweit: Die Abtei Münchsteinach im Steigerwald, Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim, hier ist Günther Strack beigesetzt, der 1999 verstorbene beliebte Schauspieler. Er hatte seinen Weinberg in Iphofen und wohnte in Münchsteinach.
Bei Münchsteinach im Frühling:
Schloß Breitenlohe im Steigerwald
Berühmt ist das Wasserschloß, das im Kern aus dem 15. Jahrhundert stammt und im 16. Jahrhundert ausgebaut wurde. Es hat einen quadratischen Grundriss, einen rechteckigen Innenhof und verfügt über vier dreigeschossige Flügel und runde Ecktürme. Östlich, dem Schloß vorgelagert, stehen mit einem Stallgebäude und einer Scheune aus dem 18. Jahrhundert dem Schloß zugeordnete Wirtschaftsgebäude. Im südwestlichen Turm befand sich ein Gefängnis. Im Jahre 1340 wurde die Wasserburg zum ersten Mal urkundlich erwähnt, als sie im Besitz von Albrecht von Hohenlohe war. Noch im 14. Jahrhundert folgten die Edlen von Vestenberg, welche die Wasserburg zu einem Schloss umbauten, das in den Bauernkriegen um 1525 zerstört wurde. Kunz Christoph von Vestenberg ließ ab etwa 1569 aus den Überresten das heutige Schloß erbauen. 1592 verkaufte der verschuldete Sigismund von Vestenberg das Schloß samt Gut an Lorenz von Münster zu Lisberg. Unter dieser Familie wurde das Schloß teilweise barockisiert. 1783 wurden Schloss und Flur an die Grafen von Castell verkauft. 1942 kaufte es der Wasserwerksunternehmer Georg Jaeckel, von dem es die heutigen Besitzer, Familie Friedrich, geerbt haben; sie haben es in mehreren Bauabschnitten restauriert.
Gnötzheim im Steigerwald
Schloß Gereuth in den Haßbergen
Vor seiner Instandsetzung vermittelte das Gemäuer wahrhaftig den Eindruck eines verwunschenen Märchenschlosses.
Schloß Gereuth in den Haßbergen, das "Alte Schloß", der ehemalige Wirtschaftstrakt. Es harrt noch der Restaurierung.
Direkt daneben Sankt Christophorus.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen