Samstag, 20. September 2014

Weihnachten im Elsass - Wissembourg

Bild oben: Der Weihnachtsmarkt in Strasbourg
Aufnahme aus dem Jahr 1980


Uns ist - ehrlich gesagt - der Straßburger Weihnachtsmarkt zu überlaufen. Aber es gibt im Elsaß auch schöne kleine Weihnachtsmärkte. Unser Favorit ist der in Weißenburg (Wissembourg), kurz hinter der Grenze.


Marche de Noel - Wissembourg - Alsace by Franz Roth


Saint-Ulrich in Altenstadt



Und wenn man schon mal grade in Wissembourg ist, dann lohnt sich ein kleiner Abstecher nach Altenstadt. Dort ist der Anfang der Route Romane, die von hier bis in den Sundgau im Süden führt. Und Sankt Ulrich ist sehenswert.


Saint-Ulrich in Altenstadt - Beginn der Route Romane by Franz Roth

Sonntag, 7. September 2014

Roadsterland Bretagne


Port Manec'h, ein kleiner Fischereihafen im Département Finistère (Pen ar Bed auf bretonisch), hier trafen wir Briten, die mit ihren Oldtimern der Marke Rolls Royce in der Bretagne unterwegs waren. Roadster, natürlich, denn die Bretagne ist Roadsterland.

Auch wir haben die Bretagne mit dem Roadster bereist. Was schöner, als sich den Fahrtwind um die Nase pfeifen zu lassen, unterwegs auf schmalen, kurvenreichen Sträßchen? Oder bei Regen die Regentropfen aufs Verdeck trommeln zu hören? Das Gefühl in einem heimeligen Zelt zu sein.


Mit dem Roadster in der Bretagne by Franz Roth



Samstag, 6. September 2014

Zeugnisse kriegerischer Vergangenheit im Elsaß und in Lothringen


Woerth im Nordelsaß (Department Bas Rhin, 67). Hier tobte die erste Schlacht des Krieges von 1870/71. Daran erinnert ein Museum im Schloß der Kleinstadt.


Musee Woerth Bataille 1870 by Franz Roth

Bunker der Maginot-Linie bei Lembach im Nordelsaß (Four à Chaux), an der Straße nach Pfaffenbronn und zum Col de Pfaffenschlick.


Maginot-Linie bei Lembach - Nordelsaß by Franz Roth


Fort Casso - 2014-07-04 - 02 by Franz Roth

Donnerstag, 4. September 2014

Auf Spurensuche im Pfälzerwald und in Frankreich - Zeugen der Geschichte


Die sog. Alte Wehrmachtsstraße bei Pirmasens

Vielfach im Pfälzer Wald finden wir die gesprengten Bunker des Westwalls als Zeugen aus Beton eines dunklen Kapitels der deutschen Geschichte. Heute sind die Gefechtsanlagen Biotope und Rückzugsgebiet für seltene Tiere und Pflanzen. In Niedersimten bei Pirmasens gibt es ein Westwall-Museum.


Auf Spurensuche im Pfälzer Wald - Am Westwall - Natur und Geschichte by Franz Roth

Auf der französischen Seite der Grenze ist der "Gegenspieler" des Westwalls, die Maginotlinie.


Fort Casso - 2014-07-04 - 02 by Franz Roth

Der Alte Friedhof in Pirmasens


Von der Leichenhalle zum Kulturzentrum - der Carolinensaal und der Alte Friedhof im rheinland-pfälzischen Pirmasens.


Pirmasens Alter Friedhof by Franz Roth

Woerth im Elsaß - Museum zur Schlacht von 1870

Woerth im Nordelsaß (Department Bas Rhin, 67). Hier tobte die erste Schlacht des Krieges von 1870/71. Daran erinnert ein Museum im Schloß der Kleinstadt.


Musee Woerth Bataille 1870 by Franz Roth

Uttenhoffen im Elsaß

In Uttenhoffen finden wir die blauen Häuser des Hanauer Landes (Pays de Hanau). Früher die Farbe der armen Hugenotten aus Abfallprodukten der giftigen Kobaltproduktion. Heute ist die verwendete Farbe natürlich nicht mehr bleihaltig.


===> Video ansehen

Bouxwiller - Die alte Residenz des Hanauerlandes

Bouxwiller (Buchsweiler) im Hanauer Land (Pays de Hanau) im Elsaß (Départment Bas-Rhin (67) - Bouxwiller war Residenz der Grafen von Hanau-Lichtenberg. Durch Erbe war Hanau-Lichtenberg Landgraf Ludwig IX. von Hessen-Darmstadt zugefallen, der die Residenz von hier ins pfälzische Pirmasens verlegte, um dort als Fürst des Deutschen Reiches eine (bewaffnete) Armee unterhalten zu können, was ihm auf französischem Territorium nicht gestattet gewesen wäre.


Bouxwiller im Pays de Hanau (Elsaß) by Franz Roth

Mittwoch, 3. September 2014

Riquewihr im Herbst

Riquewihr (zu deutsch: Reichenweiher), ein lohnendes Ziel für einen herbstlichen Kurztrip.

     


Riquewihr im Herbst von franz-roth-tv

Lohnendes Ausflugsziel: Die Vogesen

Der Sommer geht zu Ende - die Schwalben vor dem Zug

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, sagt man, aber wenn der Sommer zu Ende geht, dann treten sie massiert auf, zur Vorbereitung und Gruppierung für den großen Zug.


Die Schwalben vor dem großen Flug - 2014 von franz-roth-tv