Montag, 30. Juni 2014

Burg Kniphausen bei Wilhelmshaven




Burg Kniphausen bei Wilhelmshaven by Franz Roth


Die Burg Kniphausen in Fedderwarden im Stadtgebiet von Wilhelmshaven in Niedersachsen wurde 1438 gebaut und hatte schließlich das typische Bild eines Adelssitzes der Spätrenaissance. Die Burg war lange Zeit Mittelpunkt und Regierungssitz der Herrlichkeit oder Herrschaft Kniphausen. Heute existiert von der ursprünglichen Burg nur noch der ehemalige Marstall mit dem Treppenturm und ein Torhaus. Die Burg liegt auf dem Gebiet der Stadt Wilhelmshaven und befindet sich in Privatbesitz. Lediglich der sogenannte Ahnensaal und einige Nebenräume gehören der "Stiftung Burg Kniphausen", die diese für Kulturveranstaltungen und Ausstellungen zur Verfügung stellt.

(Quelle: Wikipedia)

Infos: http://www.stiftung-burg-kniphausen.de/

Sonntag, 29. Juni 2014

Wüppels - Frieslands älteste Kirche



Abseits der Straße von Hooksiel nach Horumersiel liegt die Kirche von Wüppels versteckt in einem alten idyllischen Dorf. Gebaut wurde das Gotteshaus im 13. Jahrhundert. Besonders beachtenswert die Grabplatten der Häuptlinge von der Burg Fischhausen, die Kanzel mit Moses als Kanzelträger und der Taufstein aus Holz (!).


Die Dorfkirche von Wüppels - Frieslands älteste Kirche by Franz Roth

Friesische Kirchen




Sankt Mauritius in Reepsholt by Franz Roth


Kirche Sankt Georg in Sengwarden (Wilhelmshaven) by Franz Roth


Sankt Martin in Tettens im Wangerland by Franz Roth

Impressionen aus Butjadingen in der Wesermarsch



Die Deichschafe (hier bei Sehestedt) sind echte Profis im Küstenschutz und eine Delikatesse. Es handelt sich um das Deutsche schwarzköpfige Fleischschaf.


Deichschafe in Butjadingen by Franz Roth


Ebenfalls bei Sehestedt finden wir ein Naturwunder der besonderen Art: das sogenannte Schwimmende Moor. Denn dieses Moor mit Bäumen und allem Drum und Dran schwimmt auf dem Meer, auf dem Jadebusen.


Das Schwimmende Moor auf dem Jadebusen bei Sehestedt in Butjadingen by Franz Roth


Last but not least besuchen wir Eckwarderhörne, das genau gegenüber Wilhelmshaven am Jadebusen liegt. Wir sehen so den Ölhafen und den Jade-Weser-Port.

Wegen diesem ist das maritime Denkmal Oberfeuer Preußeneck gefährdet.


Eckwarderhörne - Butjadingen - Ein stürmischer Tag by Franz Roth


Besuchen Sie mich auch auf Facebook.



Die Synagoge und der jüdische Friedhof in Dornum (Ostfriesland)



Die Synagoge der ehemaligen israelitischen Gemeinde von Dornum (heute Gedenkstätte, Museum und Dokumentationszentrum) legen beredtes Zeugnis ab über das ehemalige jüdische Leben in Ostfriesland.


Die Synagoge von Dornum in Ostfriesland by Franz Roth


Der jüdische Friedhof von Dornum in Ostfriesland by Franz Roth


Infos: http://www.synagoge-dornum.de/

Herzlichen Dank an Georg Murra-Regner für die Erlaubnis zu den Filmaufnahmen in der Synagoge.

Freitag, 6. Juni 2014

70. Jahrestag der alliierten Landung in der Normandie am 6. Juni 1944











Donnerstag, 5. Juni 2014

Heute vor 70 Jahren: Die alliierte Landung in der Normandie



Die Schauplätze der alliierten Landung in der Normandie am 6. Juni 1944 (D-Day). Wir besuchen auch den US-Soldatenfriedhof in Collevile-sur-mer (Beginn und Ende des Filmes "Der Soldat James Ryan" von Steven Spielberg) und den Friedenspark und deutschen Friedhof von La Cambe. In Courseul erinnert ein überdimensionales Lothringer Kreuz daran, daß hier General de Gaulle gelandet ist.

Die Pointe du Hoc wurde von amerikanischen Rangern mit Sturmleitern im verlustreichen Angriff genommen. Auch diese Episode des D-Day spielt bei "Saving Private James Ryan" eine Schlüsselrolle. Der alte Herr vor der Stele ist übrigens ein Veteran, der damals dabei war. Auch wenn die Gefechtsstellungen weitgehend gesprengt sind, so vermitteln sie dennoch ein Bild des ganzen Grauens der Kämpfe hier oben auf dem Felsplateau.

Aber am schrecklichsten sind unbestritten die Soldatenfriedhöfe aller Nationen. Besonders dann, wenn man sich die Lebensdaten der Gefallenen anschaut und dabei feststellt, dass ein 21-jähriger Leutnant, ein 25-jähriger Hauptmann oder ein 23-jähriger Unteroffizier zu den "Älteren" zählen! Unzählige Amerikaner und Deutsche starben Tage vor ihrem 17-ten (!!!) Geburtstag.



Urlaub in der Normandie - Les Vacances dans la Normandie - Normandy Vacancies - Impressionen aus der Normandie - Strände und Lokalkolorit - Sehenswürdigkeiten vom Mont-Saint-Michel bis zur Kathedrale von Bayeaux und den alliierten Landungsstränden des D-Day. Eine sehenswerte und faszinierende Region. Nebenbei bemerkt: das Land meiner Vorfahren.


Urlaub in der Normandie - Les Vacances dans la Normandie by Franz Roth




=====> Mehr Infos

Der kleine und der große Dom des Altmühltals - Eichstätt und Kottingwörth


Der Dom zu Eichstätt - Geheimnisvoller Prachtbau: Der Baumeister des Mortuariums im Eichstätter Dom im Altmühltal wird nirgendwo genannt, doch er hinterließ zumindest sein Bild und die Initialen "h.p.". Daraus und aus der Tatsache, dass die zweischiffige Grablege zwischen 1480 und 1490 entstanden ist, wird vermutet, dass es sich um Hans Paur handelt, der diesen wohl wirkungsvollsten Raum der deutschen Spätgotik geschaffen hat. - Der Willibaldsdom ist die Grablege des Heiligen Willibald, eines anglo-irischen Missionars des frühen Mittelalters.


Der Dom zu Eichstätt by Franz Roth


Als "Kleiner Dom des Altmühltals" wird oft Sankt Vitus in Kottingwörth bezeichnet.

Eine kulturhistorische Kostbarkeit beherbergt die Pfarrkirche Sankt Vitus in Kottingwörth im Altmühltal (Landkreis Eichstätt): Fresken aus dem Jahr 1310.


Kottingwoerth - Fresken von 1310 by Franz Roth