Donnerstag, 5. Juni 2014

Der kleine und der große Dom des Altmühltals - Eichstätt und Kottingwörth


Der Dom zu Eichstätt - Geheimnisvoller Prachtbau: Der Baumeister des Mortuariums im Eichstätter Dom im Altmühltal wird nirgendwo genannt, doch er hinterließ zumindest sein Bild und die Initialen "h.p.". Daraus und aus der Tatsache, dass die zweischiffige Grablege zwischen 1480 und 1490 entstanden ist, wird vermutet, dass es sich um Hans Paur handelt, der diesen wohl wirkungsvollsten Raum der deutschen Spätgotik geschaffen hat. - Der Willibaldsdom ist die Grablege des Heiligen Willibald, eines anglo-irischen Missionars des frühen Mittelalters.


Der Dom zu Eichstätt by Franz Roth


Als "Kleiner Dom des Altmühltals" wird oft Sankt Vitus in Kottingwörth bezeichnet.

Eine kulturhistorische Kostbarkeit beherbergt die Pfarrkirche Sankt Vitus in Kottingwörth im Altmühltal (Landkreis Eichstätt): Fresken aus dem Jahr 1310.


Kottingwoerth - Fresken von 1310 by Franz Roth

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen