Donnerstag, 4. Dezember 2014

Auf den Spuren des Heiligen Pirminius in der Südwestpfalz, im Saar-Pfalz-Kreis und in Niederbayern

Kloster Hornbach in der Südwestpfalz (Aufnahme von 1990)


Der Heilige Pirminius, ein anglo-irischer Missionar des frühen Mittelalters ist bekannt als Gründer des Klosters Hornbach im Landkreis Südwestpfalz in Rheinland-Pfalz (über 1.250 Jahre alt) und als Namensgeber der nahen Stadt Pirmasens. In Hornbach findet sich auch noch seine Grabkapelle, in der der Heilige jedoch nicht mehr beigesetzt ist, denn seine Gebeine ruhen heute in Innsbruck.

Pfeil: Die Grabkapelle des Heiligen Pirminius (Aufnahme von 1990)


Kloster Hornbach wurde aufwendig saniert und beherbergt heute ein Hotel.


Kloster Hornbach in der Südwestpfalz by Franz Roth

Eine Reliquie des Heiligen finden wir in der Pfarrkirche des unweit Hornbach gelegenen Medelsheim im Saar-Pfalz-Kreis (Saarland).


Sakrale Kostbarkeiten in Medelsheim im Saar-Pfalz-Kreis by Franz Roth


Sowohl Hornbach als auch Medelsheim sind Stationen des Jakobsweges. Und Hornbach liegt an der Barockstraße Saar-Pfalz, einer Tourismusroute durch die Südwestpfalz und die angrenzende Saarpfalz.

Der Heilige Pirminius in Bayern: Die Abtei Niederalteich


Pirminius ist rumgekommen in der damaligen alten Welt Deutschlands. Zu seinen Gründungen gehört auch die Abtei Niederalteich in Niederbayern an der Donau (Landkreis Deggendorf). Und in der Basilika finden wir die Reliquie der Heiligen Julia von Karthago.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen