Mittwoch, 14. September 2016

Das Nußdorfer Bauernkriegshaus


Es war das Jahr 1525 und an einem Kirchweihtag tranken sich die Bauern in Nußdorf (heute ein Stadtteil von Landau) in dem großen Fachwerkhaus gegenüber der Kirche in Hitze. Sie redeten, debattierten und dann machten sie Randale.

Es war der Anfang des Bauernkrieges in der Pfalz.



Das Original des Hauses wurde im Dreißigjährigen Krieg zerstört. Das heutige Gebäude stammt aus dem Jahr 1671, wurde aber damals wohl ziemlich originalgetreu dem ursprünglichen Haus wieder aufgebaut.

Infos: http://www.bauernkriegshaus-nussdorf.de/

Karte:



Für diesen Trip hatten wir (siehe auch vorhergehenden Artikel), wie man so sagt, "null Bock" auf die B10 und haben uns sozusagen über "Schleichwege" durch den Pfälzerwald "angepirscht".


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen