Freitag, 30. September 2016

Angebot für Reitsportveranstalter



Mittwoch, 28. September 2016

Angebot

Unser Angebot:

Freitag, 23. September 2016

Die Straße der Romanik im Elsaß


Sankt Peter und Paul in Sigolsheim liegt an der Route Romane, der Straße der Romanik, die von Nord nach Süd durch das Elsaß verläuft. Eine Tourismusroute auf den Spuren romanischer Baukunst.


Ihren Startpunkt hat die Route Romane in Altenstadt, einem Ortsteil von Wissembourg (Weißenburg) unweit der deutschen Grenze.


Donnerstag, 15. September 2016

Rundtrip durch die Südpfalz


Die Südpfalz hat in der Rheinebene einen ganz besonderen Charme. Üblicherweise verbindet man mit der "Weinpfalz" die Haardt, die Hänge des Gebirgskamms am Rande des Pfälzerwaldes, aber auch die flache Ebene ist nicht ohne Reiz. Pittoreske Städtchen und Dörfer laden ein. Mit bedeutenden und sehenswerten historischen Ortskernen, ein Eldorado für uns Knipser und Filmer.


In Jockgrim bis zum historischen Altort vorzustoßen kann schon fast zur Odyssee geraten, so groß (also eher lang und weitverzweigt) ist das Dorf.


Wir haben es aber dennoch geschafft.


Last but not least haben wir Rheinzabern besucht.


Und auf der Rückfahrt an einem Tag mit über 30°C haben wir dann bei Kandel einen wunderschönen schattigen Biergarten entdeckt.


Info: http://www.biergarten-adamshof.de/

Mittwoch, 14. September 2016

Das Nußdorfer Bauernkriegshaus


Es war das Jahr 1525 und an einem Kirchweihtag tranken sich die Bauern in Nußdorf (heute ein Stadtteil von Landau) in dem großen Fachwerkhaus gegenüber der Kirche in Hitze. Sie redeten, debattierten und dann machten sie Randale.

Es war der Anfang des Bauernkrieges in der Pfalz.



Das Original des Hauses wurde im Dreißigjährigen Krieg zerstört. Das heutige Gebäude stammt aus dem Jahr 1671, wurde aber damals wohl ziemlich originalgetreu dem ursprünglichen Haus wieder aufgebaut.

Infos: http://www.bauernkriegshaus-nussdorf.de/

Karte:



Für diesen Trip hatten wir (siehe auch vorhergehenden Artikel), wie man so sagt, "null Bock" auf die B10 und haben uns sozusagen über "Schleichwege" durch den Pfälzerwald "angepirscht".


Dienstag, 13. September 2016

Ausflug an die Deutsche Weinstraße


Wenn man von Pirmasens aus an die Weinstraße fahren will, dann geht es erstmal eine Strecke über die Bundesstraße B10. An Werktagen geradezu eine Zumutung. Verkehr ohne Ende auf der zweispurigen Strecke. Bei Rinnthal verlassen wir dann diese "Horror-Piste".


Wir fahren weiter über Rinnthal, Sarnstall und Annweiler.


In Queichhambach, direkt nach Annweiler, befindet sich neben der Kirche der Fronhof, mit Gewißheit eines der besten Restaurants der Pfalz.

In Albersweiler machen wir einen kleinen Bummel durch den Ort.


Vom Albersweilerer Ortsteil Sankt Johann mit dem Löwensteiner Amtsschloß geht es weiter entlang der Weinstraße und wir erreichen Frankweiler.


Gleisweiler ist unser nächstes Etappenziel.


Und danach geht es weiter nach Burrweiler, wo sich das Deutsche Ofenmuseum befindet.


Über Siebeldingen fahren wir nach Birkweiler und pausieren beim "Stern'l", einer weiteren Pfälzer Institution mit seinem herrlichen Gastgarten.


Und - last but not least - machen wir noch eine kleine Fahrt durch Birkweiler.



Sonntag, 11. September 2016

Kirchen in der Südpfalz



Unterwegs an der Deutschen Weinstraße


Wir besuchen einige interessante Locations an der Deutschen Weinstraße.


Oberotterbach in der Südpfalz an der Deutschen Weinstraße - hier hat der Gemahl der englischen Königin seine Wurzeln.


Ehemaliges Kloster Klingenmünster in der Südpfalz - zwar ist aus seiner Ursprungszeit nichts mehr vorhanden, aber es zählt zu den ältesten Klöstern Deutschlands.


Samstag, 10. September 2016

Unterwegs in der Südpfalz



Bei Kandel ist eines der Zentren des Pfälzer Tabakanbaus.

Und in Kandel (auf der Strecke nach Rheinzabern) finden wir auch einen herrlichen Biergarten, der zur Rast einlädt.


Freitag, 2. September 2016

Kleine Rundtour in Mittelfranken


Kleine Rundtour ab Nürnberg. Erster Etappenort: Heroldsberg.


Danach geht es nach Kalchreuth.


Nächstes Ziel: Schloß Neunhof im Knoblauchsland.


Danach geht es zur Wehrkirche in Kraftshof.


Last but not least: Großgründlach.