Mittwoch, 24. Oktober 2018

Der Bundespräsident in der Südwestpfalz


Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am 22.10.2018 in Bottenbach in der Südwestpfalz


Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besucht am 22. Oktober 2018 die Grundschule in Bottenbach in der Südwestpfalz.


Und ein paar Eindrücke der Atmosphäre:

"Jetzt missener klatsche!" rief jemand bei der Ankunft der Präsidentenlimousine. Dass der Wagen der Security direkt daneben parkte und die Sicht versperrte stieß beim Publikum aber auf wenig Wohlwollen. Viele standen da ja schon zwei Stunden, um den Präsidenten zu sehen. Schicksal des nicht geladenen Zaungastes. Der offizielle Teil fand ohnehin unter Ausschluß der Öffentlichkeit drinnen statt. Gut, im Anschluß noch das obligatorische "Bad in der Menge" und ein bißchen Smalltalk (unsereins hatte da schon "die Zelte abgebrochen", das Equipment wieder im Kofferraum verstaut und war abgefahren). Andere zogen es vor, im Sportheim zum Kerwe-Montag lieber Frühschoppen zu machen (bei Live-Musik).

Der "Durchfahrtsort" auf der weiteren Strecke nach Pirmasens, Vinningen, hatte sich auch mit Fahnen herausgeputzt. Mit Europafahne, Deutschlandfahne, Landesfahne Rheinland-Pfalz und Ortsfahne. Schön in der Reihenfolge. Tja, die Hackmesserseite zeigte Flagge.

Eine Pirmasenser Regionalredaktion hatte einen Live-Blog eingerichtet. Vorzugsweise mit den bei solchen Anlässen üblichen Bildern (Eintrag ins Goldene Buch, Gruppenbild mit Ministerpräsidentin und Lokalpolitikern, "Keep smiling", der Präsident und die Landfrauen etc. pp.).

Ich habe es noch im Ohr: "Jetzt missener klatsche!" (Übersetzung ins Hochdeutsche: Jetzt müsst ihr applaudieren!).

En passant: Wenn es also um die Südwestpfalz und die Zukunft des hiesigen (ländlichen) Raumes ging, war da evtl. auch der zügige Ausbau der B10 ein Thema?

Video B10:


Unterwegs auf der Bundesstraße B10, der Ost-West-Traversale durch den Pfälzerwald

Die präsidiale Karawane und ihre Entourage sind weitergezogen. Was wird davon bleiben in der Südwestpfalz? Schau 'mer mal ...


Noch ein paar Randszenen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen