Donnerstag, 20. Dezember 2018

Windrad abgebrannt: Windpark Vinningen (Forts.)

Windpark Vinningen


Zwischen Vinningen und Obersimten (Kreis Südwestpfalz) hat am Donnerstagabend, 29. November 2018, 17.56 Uhr, ein Windrad Feuer gefangen.

Am Donnerstagabend war der Generator-Block des Windrads aus bislang ungeklärter Ursache in Brand geraten. Die Flammen in großer Höhe konnten nicht direkt gelöscht werden, also ließ die Feuerwehr das Feuer kontrolliert abbrennen. Das Gebiet um das Windrad wurde wegen der Gefahr herabfallender Trümmer weiträumig abgesperrt. Der Windpark Vinningen besteht aus vier Windrädern.


Das Feuer konnte nicht gelöscht werden, da das Windrad sehr hoch sei und sich im Inneren viele elektrische Teile befänden. Verletzt wurde laut Polizei niemand, es gebe aber eine große Rauchentwicklung.

Der Sachschaden wurde von der Polizei auf etwa 500.000 Euro geschätzt.

Mittlerweile sollten schon längst die Rotorblätter demontiert sein. Das ist auch bei einem geschehen. Ansonsten hat sich aber herzlich wenig getan. Aber alle drei Vestas-Turbinen sind abgestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen