Sonntag, 30. Juni 2019

Friesische Impressionen


Die neuen Windmühlen in der Krummhörn: Windräder soweit das Auge reicht


Uns gefallen die alten viel besser, so wie die Windmühle von Accum (Stadt Schortens).


Oder die in Ditzum an der Emsmündung im Rheiderland.


Überhaupt ist Ditzum ein sehenswertes Örtchen.


Nicht verpassen sollte man im Rheiderland auch Weener. Weener ist die einzige Stadt der historischen Region Rheiderland und erstreckt sich linksseits der Ems. In vergangenen Jahrhunderten hatte Weener einen Hafen an der Ems und lag an der linksemsischen Handelsroute ins südlich gelegene Münsterland. Weener war vor allem durch seine Vieh- und Pferdemärkte bekannt und exportierte landwirtschaftliche Handelsgüter. Mittlerweile spielen der Hafen als Warenumschlagsort und der Viehhandel keine Rolle mehr.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen