Seit 1509 gibt es das mechanische Glockenspiel am Turm der Frauenkirche auf dem Nürnberger Hauptmarkt. Punkt 12 Uhr jeden Mittag beginnt das Spektakel der den Kaiser umkreisenden sieben Kurfürsten, Männleinlaufen genannt.
Man sollte frühzeitig vor Ort sein, um die beste Kameraposition zu finden und seine Gerätschaften aufzubauen. Denn selbst an einem Sonntag im Herbst könnte es touristisches Gedränge geben.
Um halb zwölf dann also "auf der Matte" zu stehen ist durchaus opportun. Und da man sich doch irgendwie ein bißchen die Zeit vertreiben muß, kann man ja einfach mal so ein bißchen rumfilmen und etwas Footage drehen.
Und immer wieder nicht vergessen, hoch auf die Uhr zu schauen, um den Beginn des Spektakels nicht zu verpassen. Denn das ist interessant von Anfang an.
En passant:
Wenn Ihnen das Spektakel gefällt, so können Sie den Film für eine rein private Verwendung erwerben. In voller Auflösung auf DVD für € 45,-- zuzügl. Versandkosten.
Kommerzielle Verwender (redaktionell, Web oder TV, keine werbliche Verwendung) werfen bitte einen Blick in unsere Preisliste.
So, und hier nun der Film über das Männleinlaufen.
Und im Anschluß geht's dann weiter zum Schönen Brunnen am anderen Ende des Platzes. Nun nicht mehr mit Stativ, sondern mit der Handkamera.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen