Montag, 30. März 2015

Im Hanauer Land im Elsaß


Bild oben: Lichtenberg im Elsaß mit der gleichnamigen Burg --- Die Burg Lichtenberg, franz. Château de Lichtenberg,war Mittelpunkt der Herrschaft Lichtenberg, später Grafschaft Hanau-Lichtenberg.

In späteren Zeiten wurde die Residenz nach Bouxwiller verlegt.

Bouxwiller (Buchsweiler) im Hanauer Land (Pays de Hanau) im Elsaß (Départment Bas-Rhin (67) - Bouxwiller war Residenz der Grafen von Hanau-Lichtenberg. Durch Erbe war Hanau-Lichtenberg Landgraf Ludwig IX. von Hessen-Darmstadt zugefallen, der die Residenz von hier ins pfälzische Pirmasens verlegte, um dort als Fürst des Deutschen Reiches eine (bewaffnete) Armee unterhalten zu können, was ihm auf französischem Territorium nicht gestattet gewesen wäre.


Bouxwiller im Pays de Hanau (Elsaß) by Franz Roth

Die blauen Häuser von Uttenhoffen

In Uttenhoffen finden wir die blauen Häuser des Hanauer Landes (Pays de Hanau). Früher die Farbe der armen Hugenotten aus Abfallprodukten der giftigen Kobaltproduktion. Heute ist die verwendete Farbe natürlich nicht mehr bleihaltig.


Uttenhoffen - Im Hanauer Land by Franz Roth

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen