Dienstag, 2. Juni 2015

Rund um den Jadebusen

Der Jade-Weser-Port in Wilhelmshaven, ein ambitioniertes Projekt für einen deutschen Tiefwasserhafen

Wir begeben uns auf eine kleine Rundreise um den Jadebusen. Wir starten unseren Ausflug in Wilhelmshaven. Wir sehen das Marinemuseum, die Kaiser-Wilhelm-Brücke und den Helgolandkai.


Unser Zielpunkt liegt ziemlich genau gegenüber in Butjadingen, der Wesermarsch: Eckwarderhörne.


Und in Eckwarderhörne kann auch ganz schön der Sturm pfeifen !!!


Eckwarderhörne - Butjadingen - Ein stürmischer Tag von franz-roth-tv

In früheren Zeiten war der gesamte Jadebusen kein offenes Meer gewesen, sondern mit einem schwimmenden Moor bedeckt, von dem sich Sturmfluten immer wieder Teile geholt haben. Wir finden ein solches schwimmendes Moor noch bei Sehestedt in Butjadinfen.


Das Schwimmende Moor auf dem Jadebusen bei... von franz-roth-tv

Und auf unserer Runde begegnen wir auch ganz wichtigen "Mitarbeitern" des Küstenschutzes: den Deichschafen. Die Deichschafe (hier bei Sehestedt) sind echte Profis im Küstenschutz und eine Delikatesse. Es handelt sich um das Deutsche schwarzköpfige Fleischschaf.



Deichschafe in Butjadingen von franz-roth-tv


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen