Samstag, 16. April 2016

Kloster Hornbach

Kloster Hornbach (Landkreis Zweibrücken), 1956/57 Erbauung der Gedächtnisstätte über dem Grab Pirmins / 1992 Beginn der Restaurierung des nördlichen Kreuzganges und der Fabianskirche / 1992 1250-Jahr-Feier Kloster Hornbach / Hornbach ist eine Kleinstadt im deutschen Bundesland Rheinland-Pfalz im Landkreis Südwestpfalz, die zur Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land gehört. Hornbach liegt nur etwas nördlich der deutsch-französischen Grenze bzw. östlich der Grenze zum Saarland im äußersten Südwesten des Südteils von Rheinland-Pfalz. Dort befindet sich die Stadt im Westrich am Südwestrand des Pfälzerwaldes südlich von Zweibrücken. Sie wird vom Hornbach durchflossen, der in Frankreich entspringt und nach Zweibrücken fließt. Hornbach wurde um 740 vom 753 hier gestorbenen heiligen Pirminius unter dem Namen Gamundias (= Zusammenfluss) als Benediktinerkloster St. Petrus im damaligen Bliesgau (Bistum Metz) gegründet. Pirmin war ursprünglich auch hier begraben, sein Leichnam wurde aber im 16. Jahrhundert nach Innsbruck transferiert. Sichtbar ist heute aber die Grabkapelle des Heiligen. Das Benediktinerkloster existiert in Resten baulich noch heute und wurde in den letzten Jahren aufwändig restauriert. Zum "Hotel Kloster Hornbach" umgebaut mit Historama (Museum mit multimedialer Führung).




Cabrioausflug Muttertag 10-05-2015 von franz-roth-tv

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen