Donnerstag, 27. April 2017

Im oberen Pegnitztal - Von Hersbruck zur Quelle


Das obere Tal der Pegnitz in der Hersbrucker Alb ist ein lohnendes Ziel für einen Tagesausflug.Begleiten Sie uns von Hersbruck bis zur Quelle des Flusses im gleichnamigen Ort Pegnitz.

Im folgenden Video die Etappe von Hersbruck bis Lungsdorf.


Hinter Lungsdorf gelangen wir nach Rupprechtstegen. Von dort lohnt sich (zu Fuß!) ein Abstecher ins Ankatal zur Andreaskirche.


In Neuhaus endet das enge Tal und es beginnt Richtung Oberpfalz die Pegnitzaue.

Über Neuhaus thront die (zur Zeit leider nicht zugängliche) Burg Veldenstein.


Und hier sieht man sie aus der Ferne.


Einige Eindrücke der Burg aus dem Jahr 2003, als es dort noch ein Hotel, ein sehr gutes Restaurant und einen tollen Biergarten gegeben hat. Wir hatten damals sozusagen unsere Hochzeitsreise dorthin gemacht.


Hinter der Pegnitzaue erreichen wir schlußendlich die Stadt Pegnitz, wo der Fluß entspringt. Und stoßen dort auf das Karstwunder des Wasserbergs. Eine Versickerung des Flußlaufes in einer Ponorhöhle und sein Wiederaustritt am Fuße des Berges.


Und bei der Zaußenmühle, am Ortsausgang von Pegnitz in Richtung Bayreuth, da ist sie dann, die Quelle der Pegnitz.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen