Freitag, 21. April 2017

In der Nordpfalz


Unswre erste Etappe führt uns nach Otterberg mit der ehemaligen Abtei der Zibsterzienser, in der im 16. Jahrhundert Glaubensflüchtlinge aus der Wallonie Zuflucht gefunden hatten.


1579 siedelte der Pfälzer Kurfürst in der aufgehobenen Zisterzienserabtei Otterberg (bei Kaiserslautern) wallonische Flüchtlinge an, die die damaligen Spanischen Niederlande wegen ihres reformierten Glaubens verlassen mussten.

In Reipoltskirchen sehen wir die wahrscheinlich um 1198 entstandene besterhaltendste Wasserburg der Pfalz.


Und unserer weiterer Weg führt uns nach Meisenheim am Glan.


Die Stadt weist heute noch viel von seiner mittelalterlichen Bausubstanz auf, da sie als einzige der pfälzischen Städte in ihrer Geschichte von Kriegen und größeren Katastrophen verschont geblieben ist.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen