Dienstag, 15. Mai 2018

Impressionen aus der Oberpfalz


Und es begab sich gegen Ende des 20. Jahrhunderts, dass sie plötzlich wieder da waren, die Truppen des Imperators, und ihr Feldlager bei Pyrbaum errichteten, einem kleinen Ort in der Oberpfalz im Landkreis Neumarkt.


Für zwei Tage nahmen die Historiendarsteller die Mühen auf sich und spielten Szenen aus der Napoleonischen Ära. Und ich war mit meiner Kamera dabei ...


Unweit Pyrbaum liegt Seligenporten, an schönen Sommertagen ein beliebtes Ziel. Nicht nur für Fahrer von alten Roadstern.


Denn neben dem Gasthaus mit schönem Biergarten hat Seligenporten noch eine kulturhistorische Einmaligkeit im Angebot.

Deutschlands ältestes Chorgestühl

In der Pfarrkirche (der ehemaligen Klosterkirche) der Gemeinde Seligenporten in der Oberpfalz (Landkreis Neumarkt) findet sich das mit über 600 Jahren älteste Chorgestühl Süddeutschlands, wahrscheinlich das älteste von ganz Deutschland. Über eine gleichfalls uralte ausgetretene Holztreppe geht es empor zu dem sog. Nonnenchor.


Klosterruine Gnadenberg


Gnadenberg mit seiner Klosterruine: Gnadenberg war das erste Birgittenkloster in Süddeutschland. Im Dreißigjährigen Krieg brannten am 23. April 1635 schwedische Truppen die Kirche und Teile des Klosters nieder. Seitdem ist Gnadenberg eine Ruine.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen