Donnerstag, 23. Mai 2019

Nicht mehr lange ...

Horumersiel

Wenn wir in Friesland sind gehört es zu unseren "Ritualen", möglichst schnell unsere Lieblingsorte anzusteuern. Und dazu gehört auch immer Horumersiel mit seinem Hafen.


Nach einem Fischbrötchen bei "Käptn's Fischhuus" geht es dann auf jeden Fall nach Neuharlingersiel.


Auch Greetsiel ist pittoresk, leider in der Hauptsaison völlig überlaufen.


Ein echter Geheimtipp hingegen ist die Burg Berum, einer der bedeutendsten Orte ostfriesischer Geschichte.


Ein absolutes Highlight:

Mit der Pünte über die Jümme - Seit über 450 Jahren überquert die handgezogene Fähre (Treidelpünte) am Zweistrom von Leda und Jümme in Wiltshausen die Jümme. Schon im Jahre 1562 wurde die Pünte schriftlich erwähnt, und ihre Bauform ist die gleiche geblieben wie damals. Nur die heutigen Besucher unterscheiden sich von der handbetriebenen Fähre sehr von denen, die vor 450 Jahren in diese Gegend kamen. Damals war die "Pünte" ein wichtiges Verbindungsglied zwischen dem Land diesseits und jenseits der Jümme und Leda, denn es führten keine Brücken über diese Flüsse. Also verlief der Haupthandels- und Reiseweg von Westfalen nach Ostfriesland eben über die Treidelpünte bei Amdorf-Wiltshausen, am sogenannten Lüdeweg, der über Backemoor zu dieser Stelle an den Zweistrom (Leda-Jümme) führte. Wie viele Reise- und Postkutschen einst diesen Weg über die Pünte nahmen kann man kaum erahnen. Heute, nach über 450 Jahren, ist die Pünte mindestens noch so bekannt wie damals, wenn auch nicht mehr von einer dermaßen verkehrsstrategischen Bedeutung. Sie dient nunmehr als Attraktion für Urlauber und Einheimische gleicher Maßen.


Die Fahrzeiten der Pünte beginnen immer ab dem 01. Mai und enden am 30. September.

Fährzeiten: Mittwoch - Sonntag 10.00 - 17.45 Uhr.

Und wenn man übergesetzt hat kommt man zu einem kleinen Schätzchen: Die Kirche von Neuburg in Ostfriesland. Die erste Kirche wurde 1628 durch einen Sturm zerstört. 1634 baute man eine neue Kirche, die 145 Jahre später wegen Baufälligkeit abgerissen werden musste. 1779 entstand die dritte Kirche in dieser Stelle. Die Kanzel von 1650 und der Altar von 1674 stammen aus der alten Kirche.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen