Donnerstag, 14. August 2014

Im Bitscherland



Natürlich die Attraktion im Bitscherland: Die Zitadelle von Bitche (Bitsch) in Lothringen (Region Lorraine, Department Moselle, 57), erbaut vom Festungsbaumeister Vauban.


La Citadelle de Bitche - Die Zitadelle von Bitsch by Franz Roth


Aber rund um Bitche gibt es eine Menge zu entdecken. Eingedenk des 100-sten Jahrestages des Beginns des Ersten Weltkrieges noch ein weiteres kriegerisches Ziel: Das Fort Casso, ein Fort der Maginot-Linie, in Rohrbach-les-Bitches.


Fort Casso - 2014-07-04 - 02 by Franz Roth


Wer es lieber friedfertiger mag, der ist hier gut aufgehoben:

La Moulin d'Eschviller - Pays de Bitche - Vosges du Nord - Bitscherland, Nordvogesen - Lorraine (Department Moselle) - Lothringen (Frankreich, France). Die Mühle von Eschweiler ist eine noch voll funktionsfähige Wassermühle. Sie beherbergt neben einem Museum eine ausgezeichnete Gastronomie.


La Moulin d'Eschviller - Pays de Bitche - Vosges du Nord by Franz Roth


Die Gegend um Goetzenbruck und Meisenthal ist seit altersher ein Zentrum der Glasbläserei in Lothringen. In Meisenthal befindet sich deshalb ein Internationales Zentrum für Glaskunst. Ein lohnendes Ziel im Bitscherland.


Meisenthal - Internationales Glaskunstzentrum - Pays de Bitche by Franz Roth

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen