Donnerstag, 14. Mai 2015

Sakrales in Medelsheim im Saar-Pfalz-Kreis



Kreuzwegstationen

Vom Ortsende bis zur Kreuzkapelle auf dem Husarenberg stehen entlang der Straße 14 gemauerte Kreuzwegstationen.



Dieses Holzkreuz mit gefasstem Korpus in der Kapelle stammt ursprünglich aus Tirol.


Es wurde um das Jahr 1700 von einem unbekannten Meister geschaffen. 1975 wanderte das Kreuz in Tirol in einen Lagerraum und wurde dort von dem aus Riesweiler stammenden Josef Schieber entdeckt und erworben. Seit 1993 hat es seinen Platz in der Kreuzkapelle.

Kreuzigungsgruppe

  

Die vor der Friedhofsmauer stehende Kreuzigungsgruppe mit den Assistenzfiguren Maria und Johannes wurde 1804 geschaffen. Das ursprüngliche Sandsteinkreuz wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört und 1947 in seiner heutigen Form neu erschaffen.

Pfarrkirche Sankt Martin

Die in der Ortsmitte von Medelsheim gelegene katholische Pfarrkirche Sankt Martin ist gotischen Ursprungs. Ihre heutige Gestalt verdankt sie barocken Baumaßnahmen.


Sakrale Kostbarkeiten in Medelsheim im Saar... von franz-roth-tv

Eine besondere Bedeutung innerhalb der mittelalterlichen Sakralarchitektur des Saarlandes hat der Medelsheimer Chor durch seine Wand- und Gewölbemalereien aus dem Ende des 14. Jahrhunderts.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen