Dienstag, 6. Februar 2018

Leuchttürme

Er gehört sicher zu den bekanntesten Leuchttürmen der deutschen Nordseeküste:
Der markant in gelb und rot gestrichene Leuchtturm von Pilsum in Ostfriesland.


Und hier steht ein Imbiß, an dem es leckere Fischbrötchen gibt.

   

Den Leuchtturm, in dem der Komiker Otto Waalkes im Film "Otto der Außerfriesische" hauste, gibt es auch en miniature für den eigenen Garten.


Der Leuchtturm von Campen in der Krummhörn, mit 65 Metern Deutschlands höchster Leuchtturm.


Der Leuchtturm Arngast im Jadebusen


Der Leuchtturm Arngast ist ein 36,27 Meter hoher Leuchtturm im Jadebusen, einer großen Meeresbucht im Südteil der Nordsee. Der in den Jahren 1909 und 1910 erbaute Leuchtturm wird vom Wasser- und Schifffahrtsamt Wilhelmshaven betrieben.


Draußen im Jadebusen der Leuchtturm Arngast. Sein Name ist Erinnerung an ein untergegangenes Dorf. Was kaum jemand weiß: der Jadebusen war in alten Zeiten komplett und vollständig mit einem Hochmoor, einem schwimmenden Moor bedeckt. Solche gibt es noch an der gegenüberliegenden Seite in Budjadingen. Aber jede Sturmflut reißt immer weitere Teile mit sich in die Nordsee. Auch wenig bekannt: die Jade ist eigentlich gar kein richtiger Fluß! Sie hat keine Quelle, sondern entsteht durch den Zusammenfluß von Entwässerungskanälen in der Wesermarsch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen