Samstag, 3. Februar 2018

Zweibrücken: Motorsport-Events am Flugplatz in Gefahr


Das Bundesimmissions­schutzgesetz erlaubt vier Veranstaltungen jährlich genehmigungsfrei. 2017 sah das auch die Kreisverwaltung Südwestpfalz noch so. Doch 2018 steht sogar der schon in zwei Wochen geplante erste Termin noch auf der Kippe.

So zu lesen im Pfälzischen Merkur.

Und: "Der Vorsitzende des MSC Schiffweiler, Karl-Heinz Ganster, berichtet auf Merkur-Anfrage, die Kreisverwaltung habe ihm am Donnerstag erklärt, noch einige Dinge prüfen zu müssen. Der MSC brauche bis Dienstag eine Entscheidung. Die Zeit dränge, denn viele der 160 Angemeldeten müssten sich gegebenenfalls Alternativen suchen. Ganster berichtet, 2017 sei noch die Bauabteilung der Kreisverwaltung sein Ansprechpartner gewesen, damals habe es keine Probleme gegeben. Wegen des BImschG-Antrags sei nun die Umweltabteilung zuständig. Diese, so Gansters Eindruck, hält während des laufenden Verfahrens die BImschG-Verordnung zu den vier Frei-Veranstaltungen nicht für anwendbar."

Als ob in der strukturschwachen Region der Südwestpfalz nicht schon genug Attraktionen verschwunden wären, wozu natürlich auch Autorennen gehören, weil sie auch ein überregionales Publikum anziehen.

So wurden auf der traditionellen Strecke "Eselssteige" bis Mitte der 1980er Jahre mit dem "Wasgau-Bergpreis" alljährlich Läufe zur Deutschen Bergmeisterschaft gefahren.


Die Eselssteige ist eine Bergstrecke im Pfälzerwald. Früher wurde hier der Wasgau-Bergpreis ausgetragen, ein bekanntes Straßenrennen. Wir befahren die ehemalige Rennstrecke talwärts.

Eselssteige - Eine Straße im Pfälzerwald from Franz Roth on Vimeo.

"Der Wald stirbt" hatten die Anti-Motorsport-Aktivisten damals mit weißer Farbe in großen Lettern quer über die Straße gemalt. Und ist der Wald gestorben? Nein, ist er nicht! Das vielbeschworene angebliche "Waldsterben" hat in Deutschland nicht stattgefunden. Und schon garnicht im Pfälzerwald. In dem wüten zwar auch die Orkane, aber ansonsten ist dieser Wald sehr gesund. Man möge sich überzeugen.

Und was Zweibrücken betrifft, möge man doch mal ins Kalkül ziehen, dass der Flugplatz bekanntermaßen mal eine U.S. Air Base gewesen ist. Da gab es sicher viel mehr Umweltbelastung.


So, zum Abschluß noch ein Schmmankerl für alle, denen Autos (und nicht nur die) Spaß machen.

Schnelle Autos, schöne Frauen:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen