Montag, 19. März 2018

Hauenstein, das Schuhdorf im Pfälzerwald


Das Deutsche Schuhmuseum Hauenstein (Museum für Schuhproduktion und Industriegeschichte Hauenstein) ist ein Museum über die Entwicklung der Schuhindustrie in der südwestlichen Pfalz in Hauenstein (Pfalz). Auf vier Stockwerken wird in einer ehemaligen Schuhfabrik neben technischen Aspekten der Herstellung von Schuhen auch die Sozial- und Alltagsgeschichte dargestellt.). Auf vier Stockwerken wird in einer ehemaligen Schuhfabrik neben technischen Aspekten der Herstellung von Schuhen auch die Sozial- und Alltagsgeschichte dargestellt.

Die Schuhmeile von Hauenstein:


Roadmovie Hauenstein:


Das Toilettenhäuschen:

100.000 Euro (insgesamt 400.000 Euro!) hat Hauenstein für eine neue Toilettenanlage in der Ortsmitte ausgegeben – obwohl es in der Nähe schon ein paar öffentliche Klohäuschen gibt. Die Bürger verstehen die Welt nicht mehr. „Völlig unnötig“, „zu teuer“, „optisch nicht schön“, „und die Sicht auf die Kirche wird versperrt“ – das sind die Reaktionen der Menschen in Hauenstein, wenn man sie nach der neuen Toilettenanlage auf dem Rathausvorplatz fragt.


Auch Joachim Font hält von der neuen Toilette nichts. Er will in einem alten Sandsteinhaus gegenüber ein neues Eiscafé eröffnen. Gerne hätte er einen Teil der Fläche, auf der jetzt das Klohäuschen steht, als Außenbereich genutzt. Daraus wird jetzt wohl nichts.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen