Donnerstag, 15. März 2018

Manchmal fällt in Pirmasens etwas nicht der Abrißbirne zum Opfer

Die Villa Löser in Pirmasens - im Verfall und renoviert.

Im Herbst 2010 war dieses Schmuckstück des Jugendstils in einem gottserbärmlichen Zustand gewesen.


Verschwunden hingegen ist das in diesem Video noch zu sehende Hotel Matheis, das dem Josef-Krekeler-Platz weichen musste (trotz Denkmalschutz).


Und auch die zu sehenden Häuser des sog. Postdreiecks sollten einmal komplett abgerissen werden. Dank Widerstands einiger Eigentümr sind viele der Häuser erhalten geblieben, nachdem die meisten Häuser bereits auf Abbruch verkauft waren. Aber die Weigerung einiger Eigentümer verhinderte, dass in den Siebzigern das ganze Ensemble weggebaggert wurde.

Und so sieht es am "Forum Alte Post" nun aus:


Auch nur noch Fragmente eines einst geschlossenen Ensembles sind vom Alten Friedhof übriggeblieben. Die meisten der kunsthistorisch wertvollen Grabmale gibt es nicht mehr. Von den einst beeindruckenden Familiengruften ist keine einzige erhalten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen