Sonntag, 17. Dezember 2017

Nürnberger Impressionen im Advent


In der Vorweihnachtszeit wird es hektisch und voll in Nürnberg. Spätestens ab der Eröffnung des weltberühmten Christkindlesmarktes. Zig-Tausende Touristen strömen in die Stadt. Und natürlich sind auch die Einheikmischen unterwegs, um den Markt zu besuchen und Weihnachtsgeschenke zu kaufen.


Der Nürnberger Christkindlesmarkt und der Nürnberger Weihnachtsrummel - Der Nürnberger Markt ist sicher der weltberühmteste und er ist auch durchaus schön, aber auch völlig überlaufen. Das alles habe ich in diesem Feature versucht einzufangen. Eine wahre Geschichte der Ambivalenz. Die Romantik des Marktes, auch im Handwerkerhof, und die schiebenden und drängenden Touristen.

Gleichwohl hier noch ein paar einfach nur schöne Aufnahmen:


Doch zurück in den Trubel:


In Nürnberg am Hauptbahnhof, in der Königstraße (mit Besuch der Klarakapelle), entlang der Stadtmauer mit einem Abstecher in den Kunstgarten. Es ist der Samstag vor dem Vierten Advent und demgemäß sind Massen von Menschen in der Stadt unterwegs. Besonders "apart" grölende und schon besoffene Jung-Touris auf dem Weg zum Christkindlesmarkt. Völlig Sch... finde ich die Graffitti am Kunsthaus. Für echte Graffitti-Künster ist historische Bausubstanz tabu. Was hier hingeschmiert wurde, das ist einfach nur eine Sauerei. Besonders anbetrachts der Tatsache, dass das Haus mal tadellos renoviert war.

Wer vor dem Trubel des Nürnberger Christkindlesmarktes etwas Ruhe finden möchte, der besuche am Hauptmarkt die Frauenkirche, von dessen Empore das Nürnberger Christkind immer seinen Markt eröffnet. Und jeden Tag punkt 12:00 Uhr kann man das "Männleinlaufen" bestaunen, ein über 500 Jahre altes mechanisches Glockenspiel, bei dem die Kurfürsten den Kaiser umrunden.


Der Markt der Partnerstädte auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt ist einer der interessantesten Teile des weltberühmten Weihnachtsmarktes.


Wenn der ganze Weihnachtstrubel vorbei ist, geht es auch in der Großstadt Nürnberg wieder etwas beschaulicher zu. Ein kleiner Rundgang durch Nürnberg. Zum Bahnhof und dann via Königstraße Richtung Mauthalle und Lorenzkirche. Vorbei an Böhm's Herrenkeller, eines der bekannten Altstadtlokale.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen