Montag, 29. Januar 2018

Auf den Spuren der Kelten


Der "Hunnenring" bei Otzenhausen im Saarland, ein ehemaliges keltisches Oppidum


Der Ringwall von Otzenhausen (volkstümlich auch Hunnenring genannt) ist eine mächtige keltische Befestigungsanlage (Oppidum) am Hang des Dollberges bei Otzenhausen, einem Ortsteil der Gemeinde Nonnweiler im nördlichen Saarland nahe der Primstalsperre.

Bei dem Ringwall handelt es sich um die Überreste der Befestigung einer Ortschaft ("Oppidum", lat.: Stadt) des keltischen Stammes der Treverer. Der Dollberg bei Otzenhausen nimmt unter den spätkeltischen treverischen Befestigungen eine Sonderstellung ein, da er wohl schon in frühkeltischer Zeit eine Befestigung besaß. Wahrscheinlich wurde die vorhandene Befestigungsanlage zwischen den Jahren 78 bis 67 v. Chr. zum Schutz gegen die Bewegung der germanischen Sueben ausgebaut.

Das Keltendorf bei Landersdorf


In Landersdorf (Markt Thalmässing, Mittelfranken, Landkreis Roth) finden wir die Rekonstruktion eines keltischen Dorfes. Neben den Gebäuden selbst finden wir auch Beispiele dessen, was die Kelten im Ackerbau angepflanzt haben. Das ist Geschichte zum Anfassen!

Keltengräber bei Landersdorf

Gräber aus der Hallstattzeit bei Landersdorf (Markt Thalmässing, Landkreis Roth, Mittelfranken, Bayern).



Ähnlicher Artikel: Auf den Spuren der Römer


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen