Mittwoch, 10. April 2019

60 Jahre Nikon Spiegelreflex-Kameras


1959 wurde Nikons erste Kleinbild-Spiegelreflexkamera (SLR-Kamera), die Nikon F, vorgestellt; die Wechselobjektive wurden mit F-Bajonett ausgestattet, das nach dem Nikon-Chefingenieur Fuketa benannt wurde, der ab 1958 die Entwicklung der F-Serie leitete. Eine erste Modifikation dieses Objektivbajonetts erfolgte 1977 mit der Einführung der AI-Kupplung, eine zweite 1982 mit der Einführung des AI-S-Typs. An die erste Nikon F können grundsätzlich alle danach gebauten Nikon-Objektive (und Fremdobjektive mit F-Bajonett) angeschlossen werden und umgekehrt (ältere Nikon-Objektive an neueren Kameras), es müssen jedoch Funktionseinschränkungen in Kauf genommen werden.


Ein kleiner Querschnitt durch die Welt der Nikon-Kameras. - A few features of my photographic gear of the past and of nowadays. - Mes appareils Nikon -

Auf die Nikon F folgt nach 11 Jahren Bauzeit 1971 die technisch sehr ähnliche Nachfolgerin Nikon F2.

A Tribute to the legendary Nikon F2, the most used professional single lens reflex during the seventies and still up to the nineties - Eine Hommage an die legendäre Nikon F 2; meine haben Zeitgeschichte gesehen und im Bild festgehalten. Im Zeitalter der digitalen Pressefotografie Anlaß, dieses unverwüstliche Arbeitsgerät entsprechend zu würdigen. - Hommage à la legende Nikon F2 - dans les temps de la photographie numerique il est une nécessité pour rendre hommage à cet légendaire outillage indestructible.


Zum 50. Geburtstag der Nikon Spiegelreflexkameras hatte ich schon einen zweiten Film über meine älteste Nikon F2, Baujahr 1977 (erkennbar an den beiden ersten Ziffern der Seriennummer) gemacht. Die F2 war für härtesten Einsatz ausgelegt, voll mechanisch, mit Wechselsuchern, austauschbarer Rückwand und verfügte über einen schnellen Motor, mit dem der Film auch zurückgespult werden konnte.


Hier sieht man mich mit meinen Nikons (der F2 und der F4) im Einsatz: Paris im November 1991 (in nostalgischem Schwarzweiß) - Compilation - "Mein" Paris - Das "alte" Paris -



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen