Donnerstag, 4. April 2019

Im Pfälzer Weinland - Teil 2 -


Man muss von der Südwestpfalz nicht unbedingt über die B10 in die Vorderpfalz ins Weinland fahren. Wir "pirschen" uns oft genug auf "Schleichwegen" durch den Pfälzerwald: Über Vorderweidenthal, Darstein, Schwanheim und Lug nach Sarnstall.


Was man undedingt besuchen siollte: Das Nußdorfer Bauernkriegshaus - hier nahm 1525 der Pfälzer Bauernkrieg seinen Anfang.


Nußdorf ist ein Stadtteil von Landau.

In der Toskana Deutschlands - Frankweiler an der Deutschen Weinstraße


In Frankweiler geboren wurde Johann (John) Gottfried Cullmann (geb. 2. Juli 1823, gest. 3. Dezember 1895), der 1866 in die Vereinigten Staaten emigrierte und 1873 die Stadt Cullman in Alabama gründete. Sein Elternhaus in Frankweiler ist abgebrochen und zu einem Dorfplatz mit Brunnen und Gedenktafel umgewandelt.

Burrweiler


Im September 2000 wurde das Deutsche Ofenmuseum durch den damaligen rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt Beck eingeweiht. Gezeigt wurden, an über 100 Exponaten, die Ofen-Geschichte von der offenen Feuerstelle des 16. Jahrhunderts zum Ofen des 20. Jahrhunderts in Abfolge der Stilepochen zeitgetreu inszeniert. 2009 wurde es geschlossen. Das Museum befindet sich nunmehr in den Räumen der Viessmann-Werke in Allendorf (Eder). In Burrweiler befindet sich jedoch noch eine Antik-Ofen-Galerie in den Ausstellungsräumen der Firma Stritzinger.

Ranschbach - Birkweiler - Albersweiler


In den 1980er Jahren erlangte die Kaltenbrunn-Quelle in Ranschbach überregionale Bekanntheit. Mehr als 200.000 Menschen, darunter Todkranke, Rollstuhlfahrer, Amputierte, sind damals zu "Unser Lieben Frau zum Kaltenbrunn" ins pfälzische Winzerdorf Ranschbach gepilgert, weil sie sich von dem dort fließenden "Wunderwasser" Besserung oder Gesundung erhofften.

Einkehr beim "Stern'l" in Birkweiler, ein schöner Biergarten. Und zurück geht es dann über Albersweiler.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen