Ja, es gibt Schietwetter im Herbst. Ganz greußliches Schietwetter. In der Tat. Nichtsdestotrotz kein Grund, nur in der warmen Stube zu bleiben. Es kann ja auch eine kleine Tour im warmen Auto sein.
Wenn es nun aber gar "Goldener Oktober" ist, mit Sonnenschein und herrlichem Herbstlaub, ja, dann macht ein Ausflug richtig Spaß.
Eppenbrunn im Pfälzer Wald - war ein beliebtes Wanderziel des Altbundeskanzlers Helmut Kohl. Nach ihm ist so auch ein Wanderweg ins benachhbarte französische Roppeviller benannt.
Die Altschloßfelsen sind eine etwa 1,5 Kilometer lange Felsgruppe aus Buntsandstein im Pfälzerwald nahe der Grenze zu Frankreich und die größte Felsformation der Pfalz, deren Sandsteintürme eine Höhe von bis zu 30 Metern erreichen. Teils haben sich einzelne Sandsteintürme ausgebildet, teils längere Ketten. Die Altschloßfelsen sind von Rissen und Fugen durchzogen, die teilweise sogar breit genug sind um hindurchzusteigen. Sie sind vor allem durch ihre vielfältigen Verwitterungserscheinungen bekannt. Sie befinden sich am Brechenberg nahe Eppenbrunn auf einer Höhe von rund 406 Metern.
Ein Highlight der herbstlichen Jahreszeit ist immer der Hubertusmarkt bei Walther's Naturgut in Vinningen.
Alljährlich im November - Wild aus eigener Jagd - Obst aus eigenem Anbau - Forellen aus eigenen Gewässern - Marmeladen, Konfitüren, Senf, Pasteten -
Ähnliche Artikel:
- Herbstausflug im Nordelsaß
- Highlights im Nordelsaß
- Highlights im Bitscherland
- Grenzland ohne Grenzen
- In der alten Grafschaft Zweibrücken-Bitsch
- Pfalz-Zweibrücken - Geschichte einer Dynastie
- In den Nordvogesen
- Auf den Spuren der deutsch-französischen Geschichte
- Über Grenzen - Bitscherland, Westrich und Saarpfalzkreis
Auf Facebook:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen