Sillenstede - das heißt dörfliche Idylle in der Gemeinde Schortens. Wenn schönste Dörfer in Friesland gesucht werden, ist dieser Ortsteil immer dabei.
Sillenstede istt seit 2017 unser "Basislager" für unsere Urlaube an der Nordsee.
So auch wieder 2019. Uns seit 2017 haben wir wiederum Quartier bezogen in der wie für uns maßgeschneiderten Ferienwohnung von Frau Alexa Bingemer.
Beginnen wir unseren kleinen Bericht über "unser" friesisches Dorf der Chronologie entsprechend mit der Anreise von Pirmasens in der Südwestpfalz.
Unsere Ferienwohnung - ein paar Impressionen:
Die St.-Florian-Kirche ist eine evangelisch-lutherische Kirche im Ortsteil Sillenstede der Stadt Schortens im Landkreis Friesland. Sie ist mit 48 Meter Länge die größte und bedeutendste Granitquaderkirche Frieslands.
Die St. Florian Kirche wurde 1233 errichtet und bot durch die dicke Granitquadermauer ausreichend Schutz vor Sturmfluten. Benannt wurde die Kirche nach dem Schutzheiligen in Feuers- und Wassernot.
Ein Prunkstück ist die Johann-Adam-Berner-Orgel aus dem Jahre 1757. Trotz deutlicher Erweiterung hat sie ihren ursprünglichen Klang erhalten. Zwölf der heute 21 Register sind ursprünglich. Die Berner-Orgel steht im Mittelpunkt einer Orgelkonzertreihe, die jährlich vom Anfang Juni bis Mitte September an jedem Samstag ein Orgelkonzert anbietet.
Eine weitere Sehenswürdigkeit ist die in Privatbesitz befindliche Windmühle.
Fahrt durch Sillenstede:
Von Sillenstede nach Fedderwarden - Streetview - Eine Kopfsteinpflasterstraße verbindet die beiden Orte.
Unterwegs passiert man das Hofgut Connhausen.
Unser Urlaubswetter dieses Jahr. Ja, es hat wirklich jeden Tag irgendwann mal geregnet.
Und - last but not least - auch ein paar Impressionen unserer Rückreise:
Von unserer Rückreise von Friesland in die Pfalz haben wir auch ein paar filmische Impressionen festgehalten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen