Montag, 23. Oktober 2017

Herbstimpressionen im Garten


Beobachtungen im herbstlichen Garten - Flora und Fauna - Gartenvögel im Herbst - Jetzt sind alle unsere Gartenvögel auf Futtersuche, um sich für den Winter zu wappnen und Speck anzufressen. Die Amsel "wütet" im Staudenbeet und die Stieglitze (Distelfinken) bedienen sich an den Sonnenblumenkernen.


Jetzt ergeben sich für den Naturfilmer eine Vielzahl farbenprächtiger Motive.




Gartenarbeiten im Herbst

Jetzt im Herbst ist es oft erforderlich, bestimmten Staudenpflanzen einen Winterschutz zu geben. Dazu gehört auch die Herbstanemone (Anemone Japonica). Dazu deckt man die Wurzelscheibe mit Laub und Rindenmulch ab. Herbstlaub ist ja nun zur Genüge im Garten vorhanden.


Die letzten Gartenarbeiten im November: Rosentriebe schneiden, Hecken etwas kappen, Lavendel zurückschneiden und dergleichen mehr. Das alles trägt zum besseren Austrieb im kommenden Frühjahr bei. Es ist kühl geworden (die robuste Barbour-Weste aus gewachstem Segeltuch hält warm!), nur noch wenige Blätter herbstlichen Laubs sind an Bäumen und Sträuchern. Ziemlich wacker hält sich diesbezüglich noch der rotblättrige Fächerahorn.


Jetzt im Herbst ist die optimale Zeit zum Auspflanzen von Zwiebelgewächsen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen