Freitag, 6. Oktober 2017

Sillenstede


In diesem Sommer hatten wir uns für unseren Nordseeurlaub in Sillenstede einquartiert, einem Ortsteil von Schortens im Landkreis Friesland. Und zwar hier: http://fewo-bingemer.chapso.de/


Lutherische Kirche Sankt Florian in Sillenstede

Die heutige evangelisch-lutherische St.-Florian-Kirche wurde im Jahre 1233 fertiggestellt. Sie ist mit 48 m Länge die größte und bedeutendste Granitquaderkirche Frieslands. Die Kirche wurde St. Florian, dem Schutzpatron in Feuers- und Wassernot, geweiht. Wie in zahlreichen lutherischen Gemeinden Nordwestdeutschlands findet sich auf dem Kirchendach anstelle eines Wetterhahnes ein Schwan, der im christlichen Kontext als Symbol für den Reformator Martin Luther gedeutet wird. In der seit der Reformation protestantischen Kirche befindet sich ein Taufstein aus dem Jahre 1250, einer der ältesten und wertvollsten Taufsteine im Oldenburger Land. Der Passionsaltar von 1515/1520 ist aus Eichenholz geschnitzt und zeigt die Leidensgeschichte Jesu Christi in 13 Bildern. Ein weiteres Prunkstück ist die Johann-Adam-Berner-Orgel aus dem Jahre 1757.


  
Allee von Sillenstede nach Fedderwarden


Unser Stammlokal: Die Trattoria in Schortens.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen