Dienstag, 2. Januar 2018

Jahrestage: 2. Januar 1945 - Die Nürnberger Altstadt versinkt in Schutt und Asche


Der 2. Januar 1945 - ein schrecklicher Tag: Bei verheerenden Luftangriffen des British Bomber Command und der Royal Air Force wurde die komplette Nürnberger Altstadt zerstört.


300 Bomber kreisten über der Stadt. Innerhalb dieser knappen Stunde - von 19.20 Uhr bis 20.13 Uhr - wurden insgesamt 2.304 Tonnen Spreng- und Brandbomben über dem historischen Stadtkern abgeworfen. 4.553 Wohnhäuser wurden dabei zerstört. Für Nürnberg war es der schwerste Luftangriff seit August 1942. 1.850 Menschen sterben an diesem Tag, 100.000 verlieren ihr zu Hause.


Auch die Marienvorstadt, in der wir wohnen, fiel dem Bombeninferno der Angriffe auf Nürnberg zum Opfer.


Die Marienvorstadt in Nürnberg - ein ehedem prachtvolles Stadtviertel Nürnbergs, das im Zweiten Weltkrieg schwer zerstört worden ist. Nur wenige der Prachtbauten haben das Inferno der Bombennächte überstanden.

Wie auch Sankt Sebald und Sankt Marien (Frauenkirche) wurde Sankt Lorenz schwer zerstört.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen