Samstag, 10. Oktober 2015

Vogel des Jahres 2016: Der Stieglitz


Jedes Jahr kürt der NABU den Vogel des Jahres. Vogel des Jahres 2016 wurde der Stieglitz. Ein wunderschöner Vogel, dem aber die intensive Landwirtschaft zu schaffen macht.


Der Stieglitz bräuch te mehr Wiesen und Brachland statt Ackerfläche. Zumindest aber zwisch en den bewirtschafteten Flächen mehr wilde Streifen mit einer Vielzahl von Futterpflanzen.

Bei uns in unserem naturnahen Garten findet er das. Und deswegen beherbergen wir Scharen dieser bunten Gesellen.




Nun ist aber der Stieglitz beileibe nicht der einzige Vogel des Jahres, der sich bei uns wohlfühlt: Der Grünspecht war Vogel des Jahres 2014 gewesen und auch dieser Geselle fühlt sich bei uns seit Jahren pudelwohl.




Doch damibt nicht genug der Tiere des Jahres, denen wir ein Zuhause bieten. Auch der Schmetterling des Jahres 2009 findet bei uns einen Lebensraum: Das Tagpfauenauge.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen