Montag, 9. November 2015

9./10. November 1938 - Die Pogromnacht


Das hier, diese "Sippentafel", das war etwas, was entscheidend war, ob man zu den Verfolgten gehören würde. Das war der sog. "Ariernachweis". Reichte 3 Generationen zurück. Musste für jede Familie im Reich erstellt werden. Die Grundlage waren die sog. Nürnberger Gesetze.


Kennen die meisten, wenn überhaupt, sicher nur vom Hörensagen. Hier zum Anschauen. Erstellt von meinem Großvater mütterlicherseits. Erster Eintrag unter Geburtsjahr 1815 (!!!) - geboren noch vor der Schlacht bei Waterloo.

9. November 1938 - Die Pogromnacht, der Holocaust, die Vernichtung jüdischen Lebens in Deutschland.


Nürnberg: Mahnmal anstelle der 1874 im maurisch-byzantinischen Stil erbauten und 1938 durch die Nationalsozialisten niedergerissenen Synagoge // 1970 Stele (August Hofmann, Hochbauamt, Bildhauer Zink), 1988 Relief (Reinhard Heiber, Akad. d. bild. Künste).


Auch in Nürnberg: Zur Erinnerung an die Synagoge in der Essenweinstraße. Im folgenden Video das Holocaust-Mahnmal im südwestpfälzischen Pirmasens.


Die Synagoge in Dornum in Ostfriesland wurde dank des Einsatzes der nichtjüdischen Mitbürger vor der Zerstörung bewahrt und ist heute eine Gedenkstätte.


Die Synagoge von Dahn in der Südwestpfalz wurde ebenfalls vor der Zerstörung bewahrt. Aber dadurch, dass die jüdische Gemeinde sie verkaufte. In ihr ist bis heute ein Gewerbebetrieb untergebracht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen