Donnerstag, 5. November 2015

Pirmasenser "Schätzchen"?


Habe - leider - mal wieder was aus ‪‎Pirmasens‬, was mich unheimlich wütend macht: Dieses heruntergekommene Haus, Ecke Friedhof- und Bergstr., ein wunderschöner Bau mit Mansardendach, evtll. sogar noch aus der Landgrafenzeit (der Baustil spräche für das Haus eines rangniederen Offiziers oder Verwaltungsbeamten). Das Dach kaputt. Bald ein Fall für die berühmt-berüchtigte Pirmasenser Abrißbirne? Warum, um Gottes Willen, lässt man in dieser Stadt solche architektonischen Schätzchen einfach so verkommen?

Feinste architektonische Details. Und so was lässt man einfach so verkommen. Es ist eine Schande.



Ist es da ein Wunder, dass eine Stadt, die sowas quasi im Stadtzentrum "im Angebot" hat, Deutschlands unbeliebtestes Reiseziel ist?

Und solche "tollen" Ecken hatte und hat Pirmasens leider noch mehr im Angebot!

Erinnern wir uns nur an die Villa Löser, die wohl nur durch ein geradezu Wunder gerettet worden ist.

Und andererseits wird dann ein neuer Platz angelegt, auch für "Open-Air-Events". Dem allerdings zuvor wiederum ein denkmalgeschütztes und ebenfalls heruntergekommenes Jugendstilgebäude, das Hotel Matheis (einst erstes Haus am Platze) zum Opfer gefallen ist.


Im folgenden Video sieht man das Hotel Matheis. In dem Zusammenhang en passant angemerkt: Auch die Häuser des im Video zu sehenden Schützen- oder Postdreiecks sollten dereinst auch alle abgerissen werden!


Mit dem Abriß war auch schon begonnen worden. Was man heute sieht ist keineswegs mehr das einst geschlossene bauliche Ensemble.

Und dann gibt es da noch den 1927 stillgelegten Alten Friedhof. Übrigens unweit des anfangs gezeigten Gebäudes. Was hier an Sünden begangen wurde erkennt man nur, wenn mann das Terrain früher kannte.

Heute ist die ehemalige Leichenhalle das Kulturzentrum Carolinensaal.


Der zweite Blick ist erschütternd. Denn von einem dereinst geschlossenen Ensemble von höchster kultureller Güte ist heute nicht mehr viel übrig. Derr Alte Friedhof ist nur noch ein Schatten seiner selbst.


Der Alte Friedhof in Pirmasens von franz-roth-tv

Wo sind die Familientumben geblieben? Abgerissen! Die meisten der hochkünstlerischen Grabdenkmäler: Passé, perdu!

Dass große Teile der Bevölkerung einer typischen Arbeiterstadt mit Kultur und kulturellem Erbe herzlich wenig anfangen können, das mag man (bei verdammt viel gutem Willen aber nur!) noch halbwegs verstehen können. Hat doch Kultur auch was mit Bildung zu tun. Dass aber die Verantwortlichen dieser Stadt so mit ihrem Erbe umgehen, das entzieht sich völlig meinem Verständnis. Und das, wohlgemerkt, bereits seit vielen Jahrzehnten und ganz unabhängig von der politischen Couleur!

1 Kommentar:

  1. Bim begeistert!! So oder so ähnlich habe auch ich das schon angeprangert!! Bin leider auf fast nur Kritik gestoßen!! Gerade was das Hotel Matheis angeht, da kam man mir mit Argumenten, dass sich mir meine Haare stellten und mir fast schlecht wurde bei der Argumentation!!

    Danke für diesen deinen Beitrag!!!
    Gabi Rauch

    AntwortenLöschen