Donnerstag, 6. August 2015

Jever - Perle Frieslands


Die berühmtesten Türme Jevers? Für Biertrinker schon. Gehören sie doch zum Friesischen Brauhaus zu Jever. Nicht minder berühmt aber der Turm des Schlosses, der doch frappant an Rußland erinnert. Was auch nicht so ganz verkehrt ist, denn Jever war tatsächlich mal russisch gewesen.

  

Jever im Video


Jever - Friesland von franz-roth-tv

Und hier hätten wir noch eyin nettes kleines Feature von einem Regentag beim Schloß:


Nicht allzuweit entfernt von Jever finden wir in Sande noch etwas von Fräulein Maria, deyr berühmten Fürstin Jevers, den Marienturm.

Der Marienturm in Sande, Wahrzeichen der friesischen Kleinstadt, ist der einzige Überrest eines ehemaligen Schlosses, das das sagenumwobene Fräulein Maria zu Jever im 16. Jahrhundert hat erbauen lassen. Heute befinden sich dort das Café "Marienstübchen" und ein Küstenschutz-Museum namens Küsteum.


Im folgenden Bild das Denkmal von Fräulein Maria in Jever:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen