Sonntag, 16. August 2015

Wie das Schuhdorf der Schuhstadt den Rang abgelaufen hat


Hauenstein ist Deutschlands größtes Schuhdorf und das nahe Pirmasens ist (na ja, eher: war) die Deutsche Schuhmetropole. Hauenstein hat seit 1996 das Deutsche Schuhmuseum und Pirmasens hat im gleichen Jahr die bis dahin eigenständige Deutsche Schuhfachschule als Ausbildungsgang in die Berufsbildenden Schulen integriert.

Das alte Gebäude der Schuhfachschule ist mittlerweile der Abrißbirne zum Opfer gefallen. Einst gelegen direkt neben Peter Kaiser, Europas ältester Schuhfabrik.


Was für eine Nachbarschaft !!!
Das wäre, wenn ich so darüber nachdenke, ein Pfund gewesen, mit dem man hätte wuchern Können !!!

Hätte das nicht auch ein optimaler Standort eines Museums zur Geschichte der Schuhindustrie sein können? Noch dazu ein Museum zur Geschichte der Ausbildung der Fachkräfte in der Schuhindustrie!

Einfach mal so meine bescheidene Meinung dazu.

Hauenstein hatte mit den Planungen für sein Schuhmuseum 1986 begonnen. Zehn Jahre, in denen ein weitblickender Bürgermeister und weitblickende Gemeinderäte allen Widerständen zum Trotz das Schuhmuseum zur kommunalen Jahrhundertaufgabe und zur wichtigsten Infrastrukturmaßnahme erklärt haben und damit der Schuhindustrie vor Ort neue Impulse des Aufschwungs gegeben haben.

"Es waren 10 Jahre, die ausgefüllt waren von höchstem Einsatz, von hartem Ringen, von kontroversen politischen Diskussionen, von unzähligen finanziellen Bittgängen, von hoffnungsvoller Zuversicht und schließlich dankbarer Erleichterung," sagte Bürgermeister Willi Schächter anlässlich der Einweihung.

Allen Skeptikern zum Trotz ist das Museum heute zu einem belebenden Motor für einen neuen Schuh-Aufschwung in Deutschlands größtem Schuhdorf geworden.

Von diesem Aufschwung zeugt die "Schuhmeile", gleich zu Eingang Hauensteins von der B10 kommend. Ein Magnet für Kunden, die Schuhe gleich welcher Art suchen.


Und Pirmasens? Ja, Pirmasens hat auch ein kleines Schuhmuseum. Im Museum Altes Rathaus. Geöffnet von Dienstag bis Sonntag von 14:00 bis 17:00 Uhr. Zum Vergleich: Das Museum in Hauenstein ist täglich geöffnet, auch an Sonn- und Feiertagen, von 9:30 bis 17:00 Uhr. Damit dürfte Hauenstein auch hier klar die Nase vorn haben.

Und Schuhe kaufen? Ja, kann man auch in Pirmasens. Auch direkt ab Fabrik. Nicht nur bei Peter Kaiser, nein, auch bei den weiteren noch in Pirmasens zu findenden Fabriken. Aber eben nicht quasi unter einem Dach wie der Hauensteiner Schuhmeile, Deutschlands größtem Schuh-Outlet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen