Donnerstag, 6. August 2015

Leer - Perle Ostfrieslands


Das im Bild oben, das ist er, Ostfrieslands höchster Berg, der Plytenberg in Leer. Der sagenumwobene Hügel ist 9 Meter hoch und niemand weiß so ganz wirklich etwas über seine Entstehung. Er soll das Bootsgrab eines hier verstorbenen Wikingerfürsten enthalten, er soll ein vorgeschichtlicher Grabhügel, ein Heiligtum, eine Kultstätte, ein Marktplatz, eine Burgstelle, ein Hexentanzplatz und einiges mehr gewesen sein. Pragmatischer sehen es die Archäologen: Sie vermuten, dass der Hügel ein Ausguck der Festung Leerort gewesen sein könnte. Aber irgendwelche Grabungen wird es an dem denkmalgeschützten "Berg" nicht geben.

Leer im Video

Leer - Idylle in Ostfriesland from Franz Roth on Vimeo.

Leer in Ostfriesland mit seiner pittoresken Altstadt, die alte Waage, das Rathaus oder auch Haus Samson, eund um den Museumshafen.


Ein lohnendes Ausflugsziel von Leer aus ist z.B. Pewsum mit seiner Häuptlingsburg.


Oder noch ein Stück weiter, an der Knock.

“Knock” ist der Name der äußersten südwestlichsten Landecke etwa zehn Kilometer vom Stadtkern Emdens. Am Siel und Schöpfwerk Knock sind die Denkmäler von Friedrich II. “dem Großen” und Friedrich Wilhelm I. (des “Großen Kurfürsten”) zu sehen (siehe Bilder).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen