Mittwoch, 13. Dezember 2017

Annweiler am Trifels in der Südpfalz


Annweiler am Trifels ist malerisch gelegen im Biosphärenreservat Pfälzerwald, dem größten zusammenhängenden Waldgebiet in Deutschland. Umgeben von grünen Wäldern, idyllischen Bachtälern und sanft geschwungenen Bergen und Streuobstwiesen ist es ein idealer Ausgangspunkt für endlose Wanderungen durch unberührte Natur, aber auch für Radwanderungen auf den gut beschilderten Radwegen.

1116/1118 wurde Annweiler erstmals urkundlich erwähnt; 1219 erhob der Stauferkaiser Friedrich II. das Dorf zur freien Reichsstadt. Damit ist Annweiler am Trifels die zweitälteste Stadt der Pfalz nach Speyer. Bedeutung erlangte die Stadt besonders unter den Stauferkaisern. 1944 wurde das kleine Landstädtchen bei Bombenangriffen schwer zerstört, hat sich aber nach behutsamem Wiederaufbau viel von seinem mittelalterlichen Charme bewahrt.

Mit über 7.000 Einwohnern ist Annweiler am Trifels heute ein romantisches lebendiges Städtchen mit einem hübsch restaurierten historischen Stadtkern, überragt von der berühmten Kaiserburg Trifels und den Ruinen Anebos und Münz.


Die staufische Reichsburg Trifels bei Annweiler in der Pfalz. Hier wurden einst die Reichskleinodien aufbewahrt und hier saß der englische König Richard Löwenherz gefangen.


Der Trifels bei Annweiler im Pfälzerwald ist eine ehemalige Reichsburg der Staufer. Hier wurden im Mittelalter die Reichskleinodien aufbewahrt und hier saß bis zur Zahlung eines hohen Lösegeldes auch der englische König und Herzog der Normandie Richard Löwenherz gefangen.

Barbarossatunnel und Staufertunnel heißen sie, die Tunnel der Ortsumgehung von Annweiler in der Pfalz, und erinnern damit an die Vergangenheit der Reichsfeste Trifels im Mittelalter. Da war die Kleinstadt im Pfälzerwald sozusagen fast so was wie die Hauptstadt des Heiligen Römischen.


Die Tunnel von Annweiler im Pfälzerwald (u.a. Staufer-Tunnel, Barbarossa-Tunnel) sind die Ortsumgehung für die Ortschaften Annweiler und Rinnthal. Zwei der Tunnel wurden jüngst modernisiert. So wurden die Fluchtwege besser ausgeschildert und beleuchtet. Die Bundesstraße 10 ist die Hauptverkehrsader von West nach Ost durch den Pfälzerwald. Entsprechend hoch ist das Verkehrsaufkommen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen