Mittwoch, 20. Dezember 2017

Bayern ist Vielfalt - Ein paar Stadtbilder


Pfaffenhofen an der Ilm

Wenn es um Bayern geht, dann sind die Meinungen oft klischeebehaftet. Die Bayern tragen Lederhosen und Gamsbärte am Hut. Ihre strammen Waden bedecken sie mit Wad'lstutzen und ihre Sitten und Gebräuche sind derb und grob. Und sie trinken viel Bier. Alles Vorurteile! Denn Bayern ist auch nicht nur Oberbayern.
 

Zugegeben, ein bißchen was ist natürlich dran an den Klischees. In Oberbayern trägt man in der Tat seine Tracht. Mit Stolz und Selbstverständlichkeit. Und das ist auch gut so. Denn das stiftet Identität und zeugt von Verbundenheit zur Heimat.

Wir starten unseren kleinen bayerischen Bilderbogen daher auch in Oberbayern. In Pfaffenhofen an der Ilm, zwischen Ingolstadt und München. Empfehlenswert übrigens, wenn man auf der A9 mal wieder im Stau steht.


Dass es früher die Residenz des Herzogtums Pfalz-Neuburg war, das merkt man in Neuburg an der Donau noch in jedem Winkel.


Neuburg an der Donau - 2017-04-16 from Franz Roth on Vimeo.



Schloß Neuburg an der Donau from Franz Roth on Vimeo.


Und last but not least Regensburg, die Hauptstadt der Oberpfalz und Sitz der Fürsten von Thurn und Taxis.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen