Dienstag, 19. Dezember 2017

Mystic Places: Saint-Remi de Schorbach und der Ossuaire aus dem 11. Jahrhundert


Schorbach in Lothringen im Pays de Bitche: vor Heiligabend ist die Krippe in der Pfarrkirche Saint-Remi leer. Klar, wer noch nicht geboren ist, kann nicht in der Krippe liegen. Erst am 24. Dezember wird das Jesuskind in die Krippe gelegt.


Die kleine Gemeinde Schorbach in Lothringen, nahe der deutsch-französischen Grenze, hat ein romanisches Beinhaus aus dem 11. Jahrhundert. Da nach altem Volksglauben nur der die ewige Seligkeit erlangen konnte, der bis zum Jüngsten Tag in geweihter Erde ruhte (oder auf ihr), wurden die Gebeine der Toten wegen des Platzmangels auf den Gottesäckern exhumiert und in Beinhäusern auf dem Friedhof aufbewahrt. Das Beinhaus diente vom Jahr 1136 bis zur Französischen Revolution 1789 der Aufnahme der Gebeine der Verstorbenen.


Für uns zählt Saint-Remi zu unseren ganz persönlichen Kraftorten. Eine ganze Reihe von Filmen ist hier entstanden und ich möchte sie hier einmal alle präsentieren.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen