Mittwoch, 2. Juni 2021

Urlaub in Sillenstede


Wir sind ja, ehrlich zugegeben, doch ziemlich "angefressen", dass wir nicht in Kürze unsere Plünnen packen und uns auf den Weg gen Norden machen. Also habe ich mal einen längeren Urlaubsfilm gemacht. Mit Material aus der normalen Zeit. Die Anreise, unsere Ferienwohnung und ein Ortsportrait von Sillenstede.


Urlaub in Sillenstede - von 2017 bis 2020 haben wir dort unseren Urlaub verbracht - Sillenstede ist ein Stadtteil der Stadt Schortens im Landkreis Friesland, in Niedersachsen.

Im Vatikanischen Archiv wurde der Ort erstmals 1183 erwähnt. Dort hieß er noch Celensteda. Bis es zum entgültigem Ortsnamen „Sillenstede“ kam, hatte der Ort noch drei weitere Bezeichnungen: Zelanstede, Szelinstede und Tzillenstede. Das Gebiet wurde erstmals am Ende der letzten Eiszeit etwa 8000 v. Chr. besiedelt.

Die St. Florian Kirche wurde 1233 errichtet und bot durch die dicke Granitquadermauer ausreichend Schutz vor Sturmfluten. Benannt wurde die Kirche nach dem Schutzheiligen in Feuers- und Wassernot. Sie ist mit 48 m Länge die größte und bedeutendste Granitquaderkirche Frieslands. In der seit der Reformation protestantischen Kirche befindet sich ein Taufstein aus dem Jahre 1250, einer der ältesten und wertvollsten Taufsteine im Oldenburger Land. Der Passionsaltar von 1515/1520 ist aus Eichenholz geschnitzt und zeigt die Leidensgeschichte Jesu Christi in 13 Bildern. Ein weiteres Prunkstück ist die Johann-Adam-Berner-Orgel aus dem Jahre 1757.

Eine weitere Sehenswürdigkeit ist die 1862 erbaute Holländerwindmühle, die sich in einem Wohngebiet zwischen der Mühlenstraße und der Georg-Janßen-Straße befindet. Der Mühlenbetrieb wurde 1964 aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt. Danach diente sie zunächst als Standort für einen Landhandel, bevor sie dann 1978 in Privatbesitz kam und zu Wohnzwecken umgebaut wurde, ohne dass das äußere Erscheinungsbild darunter leiden musste.

Fahrt zum Frühstück - Aus dem Urlaubsalbum - Ein morgendliches Ritual. Fahrt von Sillenstede nach Schortens Heidmühle zu Fisch & Feinkost Flebbe. Dort gibt es Matjes- und/oder Bismarck-Brötchen.


Abendessen in der Trattoria in Schortens, auch schmerzlichst vermisst.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen